Sind Pashmina-Schals besonders wärmend?

Pashmina-Schals werden so viel ich weiß aus Kaschmirwolle hergestellt. Scheinbar ist das eine besondere Wolle und ich nehme an, daß diese besonders wärmend sein kann, oder? Wer kennt sich da genauer aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Claudia

Themen
Antworten (4)

Pashmir oder Kaschmir, den Unterschied bemerkt man wirklich nur, wenn man einen echten Kashcmir zum Vergleich in der Hand hält. Ansonsten eignen sich Pashmirschals genauso gut und sie sind wesentlich preiswerter, als reiner Kaschmir.

Kaschmir ist sehr weich und wärmend. Mit Pashmir kann man auch nichts falsch machen, aber Pashmir ist definitiv kein Kaschmir. -sieht aber auch super aus und wärmt gut :-)

Pashmina ist kein Kaschmir und man sollte auf jeden Fall den Qualitätsunterschied beachten. Wer Wert auf einen wirklich guten und weichen Schal legt, sollte einen reinen Kaschmirschal kaufen.

Jein!

Der Begriff Pashmina ist nicht geschützt, daher werden darunter auch Viskose-Schals und Schlimmeres verkauft.
Der eigentliche Pashmina ist typischerweise ein in Indien hergestellter großer Schal aus Kaschmir und Seide, meist im Verhältnis 70/30 oder 50/50.
Kaschmir ist in der Tat besonders wärmend - wenn es echtes Kaschmir ist und nicht zu dünn gewebt ist.
Ceciliy

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren