Sind Raumluftbefeuchter zu empfehlen?

Ich habe gerne frische, gute Luft in meiner Wohnung. Deshalb sprühe ich sie regelmässig mit Raumspray ein. Der Duft und das Gefühl saubere Luft einzuatmen hält aber nicht lange an. Ich habe gerede ein Prospekt von einem Luftbefeuchter in der Hand. Wenn dieses Gerät funktioniert, wäre das doch eine gute Methode, die Luft frisch zu halten. Kennt jemand von euch so ein Gerät? Ist es leicht zu handhaben? Wird das Gerät an der Decke befestigt oder wird es einfach aufgestellt? Freue mich über Tipps! Gruss fredy49

Antworten (2)
Meine Erfahrung mit meinem Luftbefeuchter! Top!

Hi, also von dem Raumspray würde ich dir dringend abraten! Diese Sprays suggerieren frische Luft und sind in wahrheit nur Chemie-schleuder.
Da würde ich dir eher einen Luftbefeuchter mit integriertem Aroma Diffusor empfehlen. Ich habe selber einen und ganz ehrlich gesagt, ich will ihn nicht mehr missen müssen. Die Luft wird gereinigt, befeuchtet und mit ätherischen ölen auf angenehm natürliche Weise aromatisiert.
Mein Modell war zwar etwas teurerer, ist aber auch schon älter.
Es gibt mittlerweile richtig gute Modelle zu echt guten Preisen.
Ich würde dir aber dringend raten dich zu informieren.
Was auch noch zu empfehlen ist, um ein gesundes Raumklima zu erreichen:
- Alle paar Stunden kurz stoß-lüften (ca. 5min)
- Pflanzen aufstellen (mindestens 2-3)
Was nicht hilft:
-schalen mit Wasser auf der Heizung (oder ähnliches)
und so Sachen wie Wasserkocher, nach dem Duschen die Tür auf lassen usw.
kann man auch vergessen!
Ich hoffe ich konnte einigen Lesern Helfen ;)
Liebe Grüße
IONA

Es geht auch einfacher

Hallo fredy49,

Raumsprays sollte man gar nicht benutzen, weil das auf Dauer auf die Atemwege geht. Professionelle Luftbefeuchter sind leider recht teuer und können bei schlechter Wartung Virenschleudern sein.

Es geht aber doch auch viel einfacher und preiswerter:
Jede Stunde (oder meinetwegen im Winter alle zwei oder drei Stunden) für fünf Minuten die Fenster ganz aufmachen. Dann wird die verbrauchte Luft durch frische ersetzt.
Und wegen der Luftfeuchtigkeit: Ich stelle Schalen mit Wasser auf meine Heizung. Aber auch Zimmerpflanzen sind eine super Möglichkeit, um das Raumklima zu verbessern.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren