Sind Seifenstücke unhygenischer als Flüssigseife?

Ich diskutiere gerade mit meiner besten Freundin über Hygiene. Meine Freundin benutzt fürs tägliche Händewaschen ausschließlich Flüssigseife, da Seifenstücke ihrer Meinung nach mit Bakterien versehen sein könnten. Ist da was dran, was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, KirstenS

Themen
Antworten (5)
Henndrick

Bei Seifenstücke setzen sich Bakterien fest und deshalb kann ich diese nicht weiterempfehlen.

Zu Hause kann man die Kernseife verwenden, wenn man möchte. Eine Kernseife hat die stärkste Reinigungswirkung der menschlichen Haut überhaupt. Mit Flüssigseife wird es aber fast genauso sauber. Eine Frage des persönlichen Geschmacks. An öffentlichen Orten wie öffentliche Toilette, Schwimmbad, usw ist Flüssigseife aus dem Seifenspender besser.

Henndrick

Das sehe ich genau so wie Joe das Seifenstücke unhygienischer sind als Flüssigseife deshalb gibt es im Krankenhaus wo ich arbeite auch nur Seife aus dem Spender.

Ja, sie sind unhygienischer

Dort, wo Personen die Seife gemeinsam benützen, z.B. in Restaurant-Toiletten oder in Firmen, darf genau aus diesem Grund keine Stück-Seife verwendet werden, da sie unhygienischer ist als Flüssig-Seife. Es gibt allerdings spezielle "Ärzte-Seife", da ist ein Desinfektionszusatz drin, aber das ist im privaten Bereich nicht nötig.

Nein, die sind sogar besser, da Seifenstücke einen pH-Wert von ca. 8-9 haben (einige aus dem Discounter nicht) und sich hier keine Keime verbreiten können. Keime entwickeln sich besser im niedrigeren pH-Bereich z.B. 5, 5.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema