Soll ich mir für die Kosten die Kosten der Hochzeitsfeier meinen Bausparvertrag auszahlen lassen?

Hallo, wir heiraten in einem halben Jahr. Es ist soweit schon alles geplant. Die Gäste sind ausgesucht und der Raum, wo die Feier stattfindet schon vorreserviert. Mein Mann erfüllt mir meinen Traum und wir werden mit einer Kutsche zur Kirche fahren. Gestern abend haben wir mal alles durchgerechnet - Schock. Wir übernehmen uns etwas. Aber man heiratet ja hoffentlich nur einmal. Ich habe einen Bausparvertrag, der in drei Jahren ausläuft. Soll ich ihn mir auszahlen lassen, damit wir uns nicht verschulden?

Antworten (2)
Ich würde für einen Tag Feiern keinen Kredit aufnehmen

Ich finde es nicht so ideal, die Ehe gleich mit einem Kredit zu beginnen. Wenn das Geld knapp ist, sollte man eher auf etwas Tamtam auf der Hochzeit verzichten. Es gibt ja viele Ecken, an denen gespart werden kann, Location, Fotograf, Musik, Kleid, Catering. Klar heiratet man nur einmal, aber das ist genau ein Tag. Deshalb dann jahrelang ein Darlehen abbezahlen? Im übrigen habe ich auf den Hochzeiten, auf denen ich bisher war, die Erfahrung gemacht, dass sie dann schön war und in Erinnerung blieb, wenn die Gäste und das Brautpaar Spaß hatten und ausgelassene Stimmung war, unabhängig davon, wie pompös sie gestaltet war. Es geht um die Personen, nicht um das Drumherum.

Ich würde es durchrechnen, was günstiger kommt. Wenn man den Bausparvertrag vorher auflöst, hat man möglicherweise Verluste durch die vorzeitige Kündigung, evtl. fällt die staatliche Förderung weg o.ä. Da sollte man sich genau informieren. Wenn diese Verluste kleiner sind als die Zinsen, die durch ein Darlehen entstehen würden, dann wäre es ratsam den Bausparvertrag zu kündigen. Dies iust auch dann die sinnvolle Variante, wenn man allgemein vor nicht unbedingt nötigen Krediten zurückschreckt und die Finanzen "sauber" halten möchte. Aber durchrechnen ist auf jeden Fall wichtig, so etwas kann nicht aus dem Bauch heraus entschieden werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren