Sollte man das telefonieren in den Zügen verbieten?

Ich bin sehr oft mit dem Zug unterwegs, meistens möchte ich auch einfach nur meine Ruhe haben und lesen. Aber dies ist manchmal einfach nicht möglich, wenn der Nachbar dauernd angerufen wird und telefoniert. Ich meine, man erfährt sehr viel über seinen Nachbarn, z.B. als was er arbeitet, wie seine Beziehungen laufen, ob er seine Frau betrügt usw. Aber möchte ich soetwas wissen, ich denke wohl eher nicht. Deswegen bin ich persönlich für ein Handyverbot in den Zügen! Wie seht ihr das? Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht!

Antworten (6)
Moderator
@ Maunzele5

Das gibt es bei der DB, mindestens in einem Wagen gibt es Schilder mit "durchgestrichenen Handy". Wer seine Ruhe haben will, kann sich dort, vor der Fahrt mit der DB, einen Sitzplatz reservieren lassen. Nur auch dort hört man manchmal eine Handy Klingelton und das dann sogar oft von einem reservierten Sitzplatz :-D.

Handyverbot

Vielleicht wäre ein erster Schritt, das Anbieten von wagons in denen eine Handyfreie Zone herrscht. So wie es mit den Raucherabteilen früher war.

Handyverbot in öffentlichen verkehrsmitteln

Ein direktes verbot sollte es meiner Meinung nach nicht geben. Vielleicht ein dezenter Hinweis auf Rücksichtnahme der Mitreisenden. Manche Menschen sind wirklich völlig zwanglos, wenn sie in der Öffentlichkeit ihre familiären oder geschäftlichen Probleme oder Highlights am Telefon besprechen.

Moderator
@ Nadine

Ja, den Klingelton könnte man schon leiser stellen, aber so ne Art Telefonzelle im Zug ?? Na, da würde die Deutsche Bahn für das Gespräch von 2 Minten bestimmt 5€ verlangen. Das wäre eine weitere gute Einnahmequelle für die Bahn, bei dem meistens sehr miesen Service.
Naja, bei z.B. 300 Reisenden, von den dann vielleicht 150 telefonieren wollen, da der Zug viel Verspätung hat, würde das aber ziemlich lange dauern, oder wieviele Telefonzellen sollten dann im Zug sein ?
Natürlich dürften dann bestimmt zuerst die Reisenden der 1. Klasse telefonieren, und ganz zum Schluss Kinder/Jugendliche, die die Eltern oder Großeltern oder so anrufen wollen.
Und wie sieht es dann mit dem Telefonieren im Bus, Straßenbahn, U-Bahn usw. aus, da stört das ja auch.
Es geht wirklich nur mit gegenseitigem Respekt, man sollte dann nur kurz etwas wichtiges sagen, und nicht z.B. über den ganzen Urlaub sprechen, das kann man auch machen, wenn man zu Hause ist.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Keine Frage

Ja!

Leider hat sich hier wieder mal ein Trend durch gesetzt, weil sich in den Anfangsstadien keiner getraut hat, den Mund aufzumachen - jetzt haben wir den Salat.

Ich bin nicht für ein striktes Handyverbot, sondern würde mir nur mehr Respekt wünschen. Es kann mir keiner sagen, das jemand, der ein internetfähiges Handy hat, nicht fähig ist, eine SMS zu schreiben, um einem anderen mitzuteilen, dass er sich verspätet, oder dass jemand, der in der Lage ist, einen Klingelton herunterzuladen, nicht auch fähig wäre einen dezenten Ton einzustellen, sobald er sich in den Zug setzt.

Was echt geil wäre, wäre wenn wieder eine Art Telefonzelle aufgestellt würde, die man für 1-2 Minuten betreten könnte, um das Wichtigste zu klären, ohne dass Mitreisende etwas von dem Gespräch erfahren. Danach wäre dann der Nächste dran.

Nur in absoluten Ausnahmesituationen sollte das Telefonieren im Zug erlaubt sein.

Moderator
@ Bianca21

Hmmmm ...., von einem Handyverbot in Zügen halte ich nichts. Ich war jetzt in den Ferien oft mit dem Zug unterwegs, da gab es teilweise bis zu 2 1/2 Stunden Verspätung. Im Zug waren auch einige vielleich 14 jährige Boys/Girls, die wohl zu Oma und Opa wollten und dann mit dem Handy anrufen konnten, das sie später am Bahnhof sind, und daher vom Opa oder der Oma erst viel später vom Bahnhof abgeholt werden mussten. Ich glaube, es ist nicht so gut, wenn man z.B. am Bahnhof von jemanden abgeholt wird, und der dann mehrere Stunden am Bahnhof warten muss, und nicht weiß was los ist. Ich glaube, da würden sich die Großeltern aber Gedanken machen, was mit ihrem Enkel oder Enkelin los ist, ob da was passiert ist.
Auch Leute im Zug, die in den Urlaub oder so fliegen wollten, konnte so schnell ihren Flug umbuchen.
Im ICE gibt es z.B. sogar mindestens einen Wagen, da ist telefonieren nicht erwünscht, das ist eine Ruhebereich. Da könntst du dich ja dann in so einen Wagen setzten.
Ich habe auch viel über meine "Nachbarn" im Zug erfahren, aber nicht durchs telefonieren, sondern durch die Gespräche der "Nachbarn" untereinander während der Fahrt.
Also dann müssten ja auch solche Gespräche verboten werden, die stören dich dann ja auch.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema