Sollte man vor einer langen Flugreise Aspirin einnehmen, um einer Thrombose vorzubeugen?

Hi ihr Lieben!
Demnächst habe ich meinen ersten Langstreckenflug vor mir. Es wird ja immer vor Thrombosen gewarnt, die während eines langen Fluges auftreten können.
Jetzt sagte eine Bekannte, daß man vorbeugend Aspirin einnehmen sollte. Die Gefahr eine Thrombose zu bekommen wäre dann gebannt.
Was meint ihr - stimmt das?
LG cath10

Antworten (5)
Aspirin ist umstritten

Da es wohl bei Erkrankungen der Arterien eingesetzt wird, die Thrombose jedoch eine Venenerkrankung ist. Ich glaube, da scheiden sich die Geister. Heparin ist eine Möglichkeit, wenn man jedoch bislang keine Thrombose hatte und auch nicht zur Risikogruppe zählt, nicht unbedingt notwendig. Vielmehr würde ich auf die einfachen vorbeugenden Maßnahmen setzen wie ausreichende Bewegung, also ruhig mal Hin und Her laufen sowie etwas Fußgymnastik und unbedingt eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr.

Aspirin ist glaube ich nicht das richtige Medikament. Dafür gibt es andere, die man sich beim Arzt verschreiben lassen kann, meist als Spritze.

ASS

Hallo!

Also das mit dem Asperin ist eine gute Idee! In Asperin ist ein Stoff der sich ASS nennt und verdünnt auf jeden Fall das Blut! Als Alternative kann man sich auch eine Heparin/Clexanespritze vom Arzt verschreiben lassen, doch wenn man nicht zur Risikogruppe gehört ist das nicht unbedingt notwendig! Doch in der Apotheke gibt es Kompressionsstrümpfe zu kaufrn die nicht teuer sind, welche die Beine ein wenig unterstützen falls sie auf dem Flug anschwellen sollten und ja es ist sinnvoll vll ab und zu mal aufzustehen und ein wenig die Beine zu vertreten!

Vll konnte ich helfen lg

Also die Pille nehme ich nicht, aber ich rauche. Ist das auch bei einer Flugreise gefährlich? Das wusste ich garnicht. Was kann man denn für Fußübungen machen? Einfach die Füße bewegen oder wie?

Also gebannt ist die Gefahr damit bestimmt nicht. So ne Thrombose kann man halt kriegen. Angeblich verdünnt Aspirin ja das Blut. Ich würde aber nicht drauf schwören. Viel wichtiger ist es die Beine regelmäßig zu bewegen und so Fußübungen zu machen. Nicht die ganze Zeit in einer Position bleiben!
Und natürlich ist das schlimmste für Thrombose rauchen und die Pille nehmen. Das solltest Du auf keinen Fall machen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema