Sollten Kinder nur unter Aufsicht von Erwachsenen Bogenschießen machen?

Gestern habe ich einige Kinder (um die zehn Jahre) beim Bogenschießen in einem Garten beobachtet. Die hatten richtig Spaß daran und tollten teilweise wild durcheinander. Von den Eltern habe ich nichts gesehen. Ist das nicht viel zu gefährlich und sollten solche Spiele nur unter Aufsicht von Erwachsenen gemacht werden, was meint ihr?

Antworten (2)

Kinderbögen haben zwar bei Weitem nicht so eine Kraft wie traditionelle Bögen und Sportbögen für Erwachsene, aber haben ebenfalls erstaunlich viel Wumms und können noch auf 20-30m Distanz einen Pfeil durch eine Zielschiebe nageln.

Auch wenn die Pfeile vermutlich stumpfe Spitzen haben (Blunt-Spitze - im Gegensatz zur spitz zulaufenden Feldspitze oder der mit Widerhaken versehenen Jagdspitze) und mit vielleicht 10lbs im Vergleich zu 30lbs (erwachsener Anfänger) bis zu 100lbs (Profischütze oder Compound-Bogen) geworfen werden, ist da immer noch eine ganz schöne Wucht hinter. Blaue Flecken sind garantiert und wenn so ein Pfeil ein Auge trifft, ist das garantiert kaputt.

Kleinkinder-Indianer-Spiel-Sets wo die Bögen vielleicht 5lbs oder noch weniger haben und an den Pfeilen schön dicke Saugnäpfe stecken mögen ja noch fürs Cowboy und Indianer Spielen und wild durcheinander tollen okay sein, aber ein Kinderbogen mit normalen Pfeilen mit Stahlspitzen (selbst wenn sie stumpf sind) sollten nur auf eines zielen, nämlich auf die Zielscheibe, und wenn da jemand auch nur in der Nähe des Schussfeldes ist, ist es unverantwortlich, zu schießen.

In sofern kann ich deine Zweifel schon nachvollziehen.

135790
Kommt darauf an

Waren die echt, also richtig spitz oder war es eher wie Spielzeug?
Das müsste dann ja auch auf der Verpackung stehen und wie weit das gefährlich ist oder nicht.
Wenn sich dadurch natürlich jemand verletzen kann oder noch schlimmer, dann ist das von den Eltern natürlich unverantwortlich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema