Machen Bogenschützen spezielle Konzentrationsübungen?

Im Urlaub habe ich viel Spaß am Bogenschießen gehabt. So richtig gut war ich zwar nicht, was wohl auch an meiner mangelnden Konzentration gelegen haben könnte. Im nächsten Urlaub wird Bogenschießen wieder angeboten, da möchte ich aber dann besser sein und konzentrierter zu Werk gehen. Gibt es für Bogenschützen spezielle Konzentrationsübungen, die ihr mir empfehlen könntet?

Antworten (3)
Ja, gibt es

Hallo,
fortgeschrittene Bogensportler und Sportler auch anderer Sportarten führen spezielle Übungen durch, nicht nur zur Erhöhujng der Konzentration, sondern auch um den Wechsel mit den Pausenphasen, die aufmerksamkeit für eine Ausführung, etc. zu erlernen. Hier wird Dir geholfen: http://www.educatium.de/bogenschiessen-mental/ , ansonsten findet sich in den Unis Lit dazu,

viel Erfolg

Mach dir da mal keine Gedanken. Dass du nicht so gut warst, lag nicht daran, dass du dich nicht konzentrieren konntest, sondern, dass es etwas völlig neues war.

Oder konntest du schon von Geburt an Laufen und Sprechen, bist beim ersten Mal auf dem Fahrrad schon ohne Stützräder gefahren und mit deinem ersten Paar Inliner das du dir gekauft hast ohne Training gleich Inliner-Marathon gelaufen?

Allerdigs kann ich dir auch nicht sagen, ob dein Trainer gut erklärt hat und eine vernünftige Ausrüstung dabei hatte. Beim Bogenschießen kommt es halt auch viel auf die Abschussposition an (du stehst nicht frontal zum Ziel sondern quer, Armhaltung, gerader Oberkörper, Beinposition), Stichworte wie Ankerpunkt (immer gleiche Auszuglänge weil du vorm Abschuss immer an einem festen Punkt ankerst), ... Sowas macht am Meisten aus.

Ansonsten: Einfach üben - und das wichtigste ist: Stress dich nicht, wenn ein Pfeil daneben geht, hauptsache es macht Spaß. Der Erfolg kommt mit dem Training.

Spezielle Konzentrationsübungen gibt es da nicht.
Versuch einfach entspannt zu bleiben und dich aufs Ziel zu fokusieren.;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema