Verschiedene Spinewerte, aber kein Unterschied beim Schießen

Schieße die gleichen Pfeile mit 500 und 600 Spinewert. Recurvebogen hat gemessen 40 Pfund. Merke keinen Unterschied beim Schießen. Trefferlage ist identisch. Wie kommt das?

Antworten (1)

Auch wenn die Frage noch unbeantwortet war, es ist ja schon eine Zeit her. Aber gut, vielleicht hilft es dir ja noch.

Das kann auftreten, wenn bei einer Pfeilvariante irgend etwas anders gemacht wurde. Ein anderes Spitzengewicht, andere Befiederung, evtl. Wraps, die bei den anderen nicht verklebt waren, eine andere Schaftlänge, Inserts für die Nocken. .. Auch können Pfeile eines anderen Herstellers trotz gleichen Spinewerts etwas anders reagieren, brauchen u.U. andere Spitzen.
Als erstes sollte ein Blankschafttest gemacht werden, das Gewicht der Federn sollte durch ein gleich schweres Stück Klebeband in diesem Bereich ersetzt werden. So zeigt es sich, ob das Flugverhalten tatsächlich gleich ist. Entfernung nicht mehr als ca. 20m
Ganz wichtig: für einen Vergleich ist ein sauberer(!) und gefestigter Schießstil absolut wichtig. Wenn das gegeben ist und die Pfeile identisch sind, dann muss und wird ein Unterschied sichtbar sein.
Wenn die Gesamttrefferlage ungefähr gleich ist, kann der Unterschied auch nur im Flugverhalten zu sehen sein. Das kann passieren, wenn zufällig beide Spines gerade noch zum Zuggewicht passen, aber eben keiner zu 100%. Schlingern im Flug, Schäfte stecken nicht gerade auf der Scheibe. Dann muss es ein Feintuning geben, dazu braucht es dann pro Pfeilgruppe je 3 Pfeile mit einem jeweils etwas anderen Spitzengewicht. Also z.B. 100gn, 110gn und 120gn.
Das Thema ist umfangreich, wie so oft im Bogensport. Wenn du in einem Verein bist, wende dich an deinen Trainer, dem sollte das nicht unbekannt sein. Wenn nicht, dann suche dir am besten einen Verein :-)
LG Bogenfreund

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema