Aus welchen Materialien bestehen Bogensehnen?

Ich habe kürzlich mal bogenschießen ausprobiert und werde das sicherlich öfters mal machen.
Mich würde mal interessieren, aus welchen materialien die meisten bogensehnen bestehen und welche entsprechenden eigenschaften die haben.

Antworten (2)
Bogensehnen-Material

Die meisten Bogensehnen bestehen aus Kunstfasern. Man nennt diese Sehne auch Dacron-Sehne. Bei der Kunstfasersehnen ist die Vibration beim Abschuss geringer als bei einer Fast-Flight-Sehne.

Mach dir erst mal keine Sorgen um das Material. Bei Leihbögen im Verein oder fertigen Sets vom Händler bekommst du alles passend abgestimmt (in der Regel mit einer Dacron-Sehne, ein Kunstfaser-Material mit einer hohen dynamischen Dehnung).

Alles Andere (z.B. Fastflight, weniger dynamische Dehnung, höhere Schussleistung, aber höhere Belastung für den Bogen und deshalb nicht auf allen Bögen zugelassen) ist nur Tuning und wirkt sich nicht auf die Schussleistung eines Anfängers aus. Üb erst mal Zielen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema