Ist ein Bogenschieß-Turnier stressig und wie sollte man sich darauf vorbereiten?

Meine Freundin macht seit fast einem Jahr Bogenschießen und will jetzt sogar an einem Turnier teilnehmen.
Jetzt ist sie aber sehr aufgeregt, weil sie nicht weiß, wie es bei so einem Turnier zugeht.
Ist das da stressig und wie sollte sie sich darauf vorbereiten (Anzahl der Pfeile, ...)?

Antworten (3)
Bogenschiessen mental vorbereiten

Hallo,
die Wettkämpfe beim Bogenschiessen führen immer zu Stress, solange wir nicht mental vorbereitet sind. Der erste Wettkampf fällt zumeist unter die Rubrik "Augen zu und durch", sodann sollten wir uns vor den Bogensport-Wettkämpfen mental vorbereiten, siehe auch http://www.educatium.de/bogenschiessen-mental/ , um gelassener die Pfeile in die Mitte zu platzieren :)

Sress beim Bogensport-Tunier

Das ist bei jeden sehr unterschiedlich. Wenn Sie Ihr erstes Tunier schießt, dann nicht unter Leistungsdruck setzen lassen. Wenn einer abhaut. Was solls!Auch wenn es gut gemeint ist. Bleibe am besten zu Hause. So kann sie sich besser konzentrieren. Und Beistand bekommt sie sicherlich von den anderen Schützen.
Aber das müsst Ihr unter Euch ausmachen. Ich war jedenfalls immer froh, dass keinn Verwandter dabei war. Ich hatte in meiner alten Heimatstadt Gera geschossen. Dazu kamen dann Pößnek, Jena Könitz (bei Saalfeld) Leipzig Dessau usw. Zu den deutschen Meisterschaften waren wir in Leverkusen-Obladen und Düsseldorf. Es war eine sehr schöne un lehrreiche Zeit, welche ich keine Sekunde missen möchte. Jedenfalls wünsche ich viel Erfolg

Bogenschießturnier

Ich würde auf jeden Fall mehr als sechs Pfeile (bis zu zehn) mitnehmen.Du schießt bei deinem Durchgang ("Passen") mit drei Pfeilen, da solltest du Ersatzpfeile auf jeden Fall dabei haben.
Es gibt unterschiedliche Distanzen (dreißig, fünzig, siebzig und neunzig Meter)
Bei der Kurzdistanz (bis fünzig Meter) wird mit drei Pfeilen, bei den längeren mit sechs Pfeilen geschossen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema