Wieviel unterschiedliche Bogenpfeile gibt es und wie werden die entsprechend eingesetzt?

Im Urlaub habe ich öfters mal am Bogenschießen teilgenommen und fand das richtig gut. Nun möchte ich das noch weiter machen, da wir im Sportverein dazu neuerdings die Möglichkeit haben. Es gibt scheinbar verschiedene Pfeile. Wieviel unterschiedliche Pfeile gibt es wohl und wozu werden die entsprechend eingesetzt? Danke schon mal vorab für euere Infos. Gruß, Toaster

Antworten (1)
Pfeile und Materialien

Hi Toaster!
Ja, es gibt beim Bogenschießen verschiedene Pfeile. Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal ist das Material. Da gibts zum Beipiel Holzpfeile, mit oder ohne Naturbefiederung. Die sind vor allem für Langbögen, glaube ich.
Dann gibt es noch Aluminiumpfeile, die werden bei Blank- und Recurvebögen eingesetzt. Die sind sehr leicht, verbiegen sich aber schnell.
Pfeile aus Carbon dagegen werden nicht krumm, deswegen sind sie gut für Anfänger. Es gibt auch Mischungen aus Alu und Carbon, das sind Wettkampfpfeile und meistens recht teuer.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema