Gibt es eine Formel zur Berechnung der perfekten Bogengröße im Verhältnis zur Körpergröße?

Im Urlaub habe ich oft Bogenschießen gemacht und möchte das jetzt auch öfters mal in einem Bogenschützenverein machen. Dazu möchte ich mir einen eigenen Bogen anschaffen. Ich nehme an, dass es je nach Körpergröße unterschiedlich große Bögen gibt, oder? Welche Bogengröße wäre denn bei meiner Größe ideal, gibt es da eine Berechnungsformel?

Antworten (2)

Sei dir im Klaren darüber, dass Verein (Sportbögen mit allen möglichen Anbauten, Leistungsdruck und Turniere) etwas Anderes ist, als intuitives Bogenschießen, wie es in vielen Clubs im Urlaub angeboten wird.

Wenn du in einen Verein gehen willst, lass dich dort beraten. Unter Umständen bekommst du dort auch Leihbögen, die du jedes Mal, wenn du mehr Kraft aufgebaut hast, austauschen kannst (Stichwort Zuggewicht, du fängst klein an und baust dich langsam auf).

Bei der Größe ist deine Auszuglänge entscheidend, da kann dich ein Vereines-Trainer oder ein Fachverkäufer beraten. Je länger dein Auszug ist, umso größer muss der Bogen sein, da ansonsten das Material brechen könnte. Was deine Kraft angeht, ist das Zuggewicht entscheidend. Hier hilft nur Ausprobieren, du musst den Bogen ja nicht einmal, sondern zig mal schießen können, deshalb wäre Ausprobieren mit einem Leihbogen sinnvoller, umrauszufinden, wie viel Kraft du dauerhaft aufbringen kannst.

Andere Faktoren sind auch wichtig

Hey!
Die Bogengröße hängt u.a. von der Körpergröße aber auch von Geschlecht, Alter und sportlicher Verfassung ab. Ich denke im Fachhandel wird man dich gut bertaen und dir einen geeignetn Bogen verkaufen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema