Kann man die Bogenschieß-Zieltechnik auch als "Trockentraining" mit einem Wii-Spiel üben?

Im diesem Jahr habe ich mal im Urlaub das Animationsprogramm mitgemacht und besonders viel Spaß habe ich beim Bogenschießen gehabt. Die Treffferquote wurde immer besser und ich möchte das im Sommer gerne auch in einem Verein weitermachen. Vorher möchte ich meine Zieltechnik im Trockentraining daheim verbessern. Ich habe zum Beispiel ein Wii-Spiel, wo u.a. auch Bogenschießen dabei ist. Könnte ich damit meine Technik verbessern oder welche Möglichkeiten gäbe es noch?

Antworten (2)
Nicht wirklich

Na ja Bogenschießen auf der Wii ist wohl wie Gitarre spielen mit Guitar Hero. Sieht so ähnlich aus, hat aber nix damit zu tun.

Erst mal sind die Wii-Remotes eher "schätzometrisch", können deine exakte Handhaltung also garnicht bestimmen.

Dann werden noch viele Parameter nicht berücksichtigt. Zum Beispiel das Zuggewicht (je schwerer ein Bogenauszuziehen ist, umso schneller und weiter schleudert er den Pfeil aus - wenn die Wii, gesetzt den Fall, sie würde nach allen Regeln der Physik simulieren, einen 100lbs Bogen simuliert und du im wahren Leben gerade mal 30lbs ziehen kannst, ist das Zielen für die Katz, da der Pfeil mit dem 30lbs Bogen ganz anders fliegt), Wind, Mechanik (Kraftaufwand beim Ziehen, Stacking, also ein stark ansteigender Kraftbedarf wenn der Bogen schon stärker ausgezogen ist, Handschock, also der Stoß beim Abschießen, der das ganze schöne Zielen noch verreißen kann), 3D-Sehen (räumliches Sehen, Effekt dominantes Auge) oder ob du Sportbogen (mit Zielhilfe wie z.B. Peep - so wird das meist in Vereinen geschossen, da diese meist leistungsorientiert sind und an Wettbewerben teilnehmen) oder traditionell/instinktiv ohne jede Zielhilfe (Langbogen, Jagdrecurve, Kyudo) schießt.

Zielen klappt sowieso recht schnell von ganz alleine. Wichtiger wäre, das Ziehen und Ankern (Halten) zu üben, z.B. mit einem Theraband, um deine Arm- und Rückenmuskulatur vorzubereiten und fit zu halten.

Glaube nicht, dass eine Spielkonsole wirklich eine adäquate alternative für trockenübungen ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema