Bogen nach dem Schießen abspannen?

Guten Tag,
sollte man den Bogen nach dem Schießen wieder abspannen oder kann man ihn in den gespannten Zustand belassen? Die Meinungen gehen doch sehr auseinander.

Torsten

Antworten (1)
Bogen abspannen

Hallo Torsten,

es gibt nur eine Bogenart, die nicht abgespannt wird, das ist der Compoundbogen. Dafür wäre eine Bogenpresse nötig, daher bleibt er immer gespannt.
Alle anderen Bögen(!) werden nach Gebrauch wieder entlastet!
Ganz besonders gilt das für traditionelle Bögen wie Lang- und Primitivbögen. Aber auch bei den verbreiteten Recurves wird das so gehandhabt.
Auch wenn ihnen 2 oder 3 Tage in gespannten Zustand nicht viel ausmachen, gibt es absolut keinen Grund, diese gespannt zu lassen. Bögen können durchaus von ihrer Spannkraft verlieren, gerade bei reinen Holzbögen ist das schnell passiert und kaum reparabel.
Ich habe noch nie erlebt, dass, bei Schützen die etwas davon verstehen, in diesem Punkt die Meinungen auseinander gehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema