Was wird beim Bogenschießen als "Shelf" bezeichnet?

In unserer Nähe gibt es einen Schießplatz bei dem auch mit Pfeil und Bogen geschossen wird. Dort habe ich mal ein Stündchen beim Training zugeschaut. Manchmal hörte ich den Begriff Shelf oder über den Shelf schießen. Was wird als Shelf in dieser Sportart bezeichnet?

Antworten (2)
Pfeilauflage

Shelf ist eine kleine Kerbe im Bogen und die einfachste Form der Pfeilauflage.

Traditionelle Langbögen (Old English) werden z.B. meist über Handrücken geschossen. Dafür hälst du den Bogen leicht schräg und dein Handrücken und die Seite des Bogens bilden eine V-Form, in der der Pfeil drinliegt. Da der Bogen auf beiden Seiten gleich ist, also keinerlei Pfeilauflage hat, kann er von Links- wie Rechtshändern geschossen werden

Macht man auf einer Seite eine Kerbe in den Bogen, kann darauf der Pfeil aufliegen, das ist das Shelf. Zu finden bei weniger traditionellen Langbögen und traditionelleren Recurves (Jagd- oder Reiter-Recurve). Aus Stabilitätsgründen wird ein Shelf in der Regel nur auf einer Seite gemacht, daher gibt es Linkshänder- und Rechtshänder-Bögen. Je nach Ausführung kann z.B. ein Rechtshänderbogen als Rechtshänder (hält den Bogen in der linken Hand, Shelf ist links) über Shelf und als Linkshänder über Handrücken oder als Linkshänder garnicht geschossen werden, je nachdem, wie die rechte Seite des Griffes ausgeformt ist.

Bei Sportbögen gibt es auch Pfeilauflagen in Form von Plättchen mit Loch oder Rohr, die den Pfeil komplett einschließen und führen wie ein Pistolenlauf.

Das Shelf ist einfach die Pfeilauflage am Bogen. ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema