Soziale Ausgrenzung durch HIV

Obwohl unsere Gesellschaft ja gerne mal sehr tolerant tut, sieht die Realität ganz anders aus. Viele die HIV hören, denken das betrifft nur Schwule, Junkies oder Prostituierte. Mittlerweile ist Aids aber in jeder Gesellschaftsschicht angekommen, und Erkrankte lassen sich schon lange in keine Schubladen mehr stecken. Wie ist das bei euch? Was assoziiert ihr mit dem Begriff HIV?

Antworten (4)
Einmal unvorsichtig gewesen... und schon...

Ich denke auch, dass sich HIV mittlerweile durch alle Bevölkerungsgruppen zieht, egal, ob Homosexuell oder Heterosexuell.

Nicht wenige Menschen haben sich auch im Urlaub bei Urlaubsfreundschaften infiziert - nicht alle wissen dabei, ob sie das Virus in sich tragen. Auch bei jungen Leuten wird leider oft sehr fahrlässig mit diesem Thema umgegangen, obwohl die Aufklärung eigentlich alles andere als mangelhaft ist. Wirklich schlimm.

Heute ist es aber leider wieder der Fall, dass sich verstärkt Randgruppen mit diesem Virus infizieren. Es kann heute eigentlich nicht mehr passiern, dass sich jemand über eine Bluttransfusion infiziert, weil diese mindesten sechs Wochen vorher getestes werden und nach vier Wochen noch einmal, bevor sie überhaupt eingesetzt werden.
Bestimmt gibt es noch HIV-Kranke die sich so infiziert haben und diese Menschen tun mir auch sehr leid, genauso wie diejenigen bei denen es ander Gründe dafür gab. Wenn man Heroinabhängig ist, ist es einem bestimmt egal oder denkt nicht darüber nach, dass das teilen einer Spritze tödlich sein kann.

.

Jemanden auf Grund von Hiv auszugrenzen, finde ich schrecklich.Ist ja nicht durch Atmung etc. uebertragbar.Klar, Hiv kann jeden betreffen, man sollte aber schon tolerant gegenueber soetwas sein.Dieses Vorurteil, das betraefe nur Schwule und Junkies, ist sowieso total dumm, bevor Muell gelabert wird, sollte halt jeder mal nachdenken, was er ueberhaupt behauptet.Jeder sollte sich mit dem Thema auseinandersetzen, denn es koennte jeden treffen.

Hey

Also wenn cih das hör find cih jetzt net dass man abgehen könnte und denkt mit dem will ich jetzt nix zu tuen haben.die kranktheit versteh ich auch noch net gescheit aber ich assoziier jetzt schon etwas in richtung schwule.ich weiß nicht aber vlt liegt es daran dass ich bi bin und mir auch schon gedanken drüber gemacht hab

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema