Spezielles Fahrrad für Radball?

Moin, wie ich gehört habe braucht man zum Radballspielen ein spezielles Fahrrad. Aber auf den Radballbildern die ich gesehen habe, sind auf den Fahrrädern nur ungewöhnliche Lenker montiert und sonst nichts verändert.
Kann mir jemand sagen ob ich auf ein Mountainbike einfach nen anderen Lenker schrauben kann, oder habe ich etwas übersehen und die Fahrräder haben mehr Spezialisierungen?

Grüsse, thorben

Themen
Antworten (1)
Radball-Räder (Maschinen)

Hi Thorben, habe gerade deinen Eintrag gesehen.
So einfach ist es leider nicht. Die Radball-Maschinen haben keinen Freilauf und auch keinen Rücktritt, keine Bremsen, keine Schaltung usw. Wenn du weitere Bilder von den Rädern im Einsatz sehen willst, dann schau mal unter www.radball.at nach. Dort gibt es mehrere Rubriken mit Radball-Bildern.
Dort sind auch Links zu den Herstellern wie Walther in Offenburg, Starbicycle in der Schweiz, Otoupalik in Tschechien, Langenberg in Baunatal/HES und Mlady in Nürnberg/Bay.

Dort kannst du genau sehen, wie "einfach" die Räder gebaut sind. Da alles Handarbeit ist, sind diese Dinger ziemlich teuer 1500 bis 2200 Euro. Das Problem ist die Belastung der Rahmen. Deshalb muss hier spezielles Rohr bzw. Alu-Legierung Verwendung finden.
Details sie auf den Homepages.
Gruß
Karl-Heinz khmradball@gmx.de

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren