Stopp-Uhren im Profisport

Bei sportspielen wie zum beispiel den olympischen spielen ist das stoppen der zeiten mit einer stopuhr ja besonders wichtig da es um nichts anderes geht als gute zeiten. Aber was für stoppuhren werden denn dabei benutzt? Irrtümer wären ja absolut fatal.

Themen
Antworten (1)
Moderator
Stopp-Uhren

Hallo Heini!
So richtig kann ich deine Frage nicht beantworten. Ich bin Kampfrichter im Schwimmsport, da gibt es keine Vorschriften für Stoppuhren, allerdings werden bei offiziellen Wettkämpfen die Uhren vom Veranstalter (also z. B. Bayerischer Schwimmveraband) gestellt. Damit ist sicher gestellt, dass alle Kampfrichter die gelichen Uhren verwenden. Vor dem Wettkampf wird dann nochmals ein Uhrenvergleich gemacht, um auszuschließen, dass evtl. Batterien schwach sind oder ein technischer Defekt vorliegt. Bei Wettkämpfen mit automatischer Zeitmessanlage wird immer zusätzlich von Hand eine Kontrollmessung gemacht, bei gehobenen Wettkämpfen sind je Sportler 2 Zeitnehmer im Einsatz. Bei hochwertigen Uhren (also nicht für 5, 99 vom Werbemittelversand) wie sie beispielsweise von Sport-Thieme oder Fahnemann vertrieben werden, kann man sich sicher drauf verlassen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass bei Wettkämpfen wie den Olys geeichte Uhren nötig sind.
So, das sind meine Gedanken/Erfahrungen zu dem Thema. Besser als nix - wenn schon 6 Tage kein anderer antwortet...
Viele Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren