Tablette nicht auf nüchternen Magen genommen sondern nach dem Essen - ist sie jetzt wirkungslos?

Heute morgen habe ich meine Tablette, die auf nüchternen Magen genommen werden muß, versehentlich nicht genommen sondern erst nach dem Frühstück. Ist die Wirkung dadurch eingeschränkt oder hinfällig, was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge dazu. Gruß, Steffi

Antworten (2)
War das eine Schilddrüsentablette?

Ich vermute mal, dass du eine Schilddrüsentablette einnehmen solltest, denn die soll man ja morgens vor dem Frühstück auf nüchternen Magen einnehmen.
Aber besser du hast sie überhaupt noch genommen als sie ganz weggelassen, auch wenn die Wirkung vermutlich nicht so stark ist wie gewöhnlich.

Aufnahme wird gebremst

Ein voller Magen verlangsamt die Magenentleerung und bremst die Aufnahme der Arzneistoffe ins Blut.

Tabletten nüchtern einnehmen bedeutet, 30-60 Minuten vor oder frühestens 2 Stunden nach der Mahlzeit. Wie lange war dein Frühstück her?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema