Therapieverfahren bei einem Akustikusneurinom

Hallo, was für Therapieverfahren können die Ärzte bei einem Akustikusneurinom anwenden? Muss das Akustikusneurinom in jedem Fall operativ entfernt werden oder lässt sich mit einem stark verkleinerten Tumor leben? Wie ist das wenn Symtome wie Gleichgewichtsstörungen schon auftreten?

Antworten (2)
AN OP vor einem Jahr

Hallo Ulla,
habe vor einem Jahr meinen Tumor in Berlin entfernt bekommen. Hatte vorher kein Schwindel, aber arge Ohrprobleme (Druckgefühl, heiß innerlich, Hörsturtz). Ich habe mich gegen eine Bestrahlung entschieden, weil die Spätfolgen irreparabel sind und erst nach längerer Zeit auftreten, mit denen mußt du dann leben. Sicher sind die Schäden nach einer OP nicht ohne, aber sie sind behandelbar und man hat die Hoffnung, das alles wieder funktioniert.
Narbenschmerzen habe ich gar keine, Schwindel mal mehr - mal weniger, Farcialis Parese einseitig, aber fängt an rückläufig zu werden, Gehörlos auf der OP-Seite - hoffe aber noch. Der Professor meint, das ist das letzte was kommt, wenn es kommt. Mein Tumor war fast 2 cm und bin froh, dass ich es hab operieren lassen. Um eine OP oder Bestrahlung kommst du nicht rum, sei denn du bist schon über 70 - da lassen sie es dann so wie es ist:), aber davon gehe ich nicht aus.

Akustikusneuronom

Auch wenn der tumor klein ist muß er operiert werden, weil er weiter wächst.Ich hatte die OP 2008 und mir war sehr Schwindelig.nach der OP war es noch viel schlimmer.Es bleibt eien keine andere Wahl, ich bin auf dem linken Ohr taub, es gab damals nicht die Wahl in Göttingen es zu bestrahlen, heute geht es und ich hätte durch den starken schwindel nicht wo anders hin fahren können.Ich habe leider auch durch die Narbe am Kopf starke Schmerzen.das schlimmste ist aber das die Ärzte immer verlangen das man damit Arbeiten kann.ich habe so starken schwindel das ich gerade mal spazieren gahen kann.Wenn es die möglichkeit gibt den Tumor zu bestrahlen , dann nicht operieren lassen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren