Tiefschutz bei Demonstration tragen?

Ich fahre zu einer Demonstration nach Dannenberg.Da ich ahne, wie es bei dieser Demo zugeht möchte ich mich schützen.Sollte ich lieber einen Tiefschutz tragen?

Themen
Antworten (4)
Ja, ich weiß

Ehrlich gesagt, habe ich mich mit diesem Thema nie groß beschäftigt, da ich bisher keiner größeren, konfliktträchtigen Demo beiwohnte.

Was den Tiefschutz angeht, so sollte er wohl unproblematisch sein. Andere, offensichtliche "Schutzwaffen" könnten zu Problemen führen und gegen §17a verstoßen. Immer dran denken:
Vor Gericht und auf hoher See, da hilft Dir nur Gott.

Moderator
@Hansi

Den Gesetzesvertreter will ich sehen, der mir z.B. das tragen von nem Fahrradhelm bei ner Demo verbietet. In Wikipedia wird das auch kritisch beleuchtet. Die Definition und Auslegung einer Schutzwaffe stelle sich als Straftatsmerkmal problematisch dar, heißt es dort.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzwaffe#Rechtsgrundlagen

Helm ist definitiv verboten!

Sogenannte "Schutzwaffen", also alles was dazu beiträgt, sich vor dem unmittelbaren Zwang der Polizeimaßnahmen zu schützen (z.B. Helm, Gasmaske), ist gem. §17a Versammlungsgesetz verboten.

Moderator
@diabolus

Das musst du doch selber entscheiden. Wenn du Angst um deine Kronjuwelen hast, dann tu das. Du könntest auch noch einen Helm tragen. Kopfverletzungen kommen bei solchen Demonstrationen, denke ich, wenn überhaupt häufiger vor.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren