Tofukuchen Rezept

Hallöchen,
ein Freund hat bald Geburtstag, er will unbedingt einen Kuchen. Mein Problem: Er ist Veganer. Ist nicht wirklich ein Problem. Aber leider finde ich nirgends ein Rezept für einen Tofukuchen.. (den hat ihm seine Tante aus Ungarn gemacht..)
Kennt zufällig jemand ein Rezept?

Danke schonmal im Vorraus. (:

Antworten (1)

Ich kenne das Rezept für einen Kuchen nicht, aber manchmal macht meine Tante Tiramisu mit Tofu, weil sie auch Veganerin ist,

Tiramisu mit Tofu und Himbeeren
Zubereitungszeit: bis zu 30 Minuten
Zutaten für ca. 4 Portionen:
Creme:
200 g natürlichem Tofu
150 ml gute Pflanzenmilch
50 ml delikates Öl (ich benutzte Reis)
200 ml Puderzucker
Körner aus Vanillestangen
Saft aus 1-2 Zitronen gepresst

Punsch für Keks:
100 ml kochendes Wasser
100 ml Kirsche
2 Esslöffel starken löslichen Kaffee

Extras:
500 g Himbeeren
ein paar Esslöffel Kakao
ein Dutzend Kekse von Katzenzungen

Zubereitung:
Alle Zutaten für die Creme in einen Mixer geben und ca. 3-5 Minuten bei höchster Geschwindigkeit mischen, bis eine homogene, cremige Konsistenz erreicht ist. UPDATE: Probieren Sie und versüßen Sie schließlich, um zu schmecken, und wenn Sie nach dem Probieren Sie immer noch den Tofu-Nachgeschmack spüren, dann fügen Sie mehr Zitronensaft hinzu.
Kochen Sie den Kaffee in kochendem Wasser, mischen Sie ihn mit dem Kirschsirup. Legen Sie den Teller so nah wie möglich auf das Tiramisu, dann kneten Sie die Biskuitstücke mit der Hälfte des Stempels mit einem Löffel, so dass jeder Biskuitkuchen gut durchnässt ist.
Die Hälfte der Creme auf die Keksschicht streichen, den Kakao mit Sahne aufstreichen und dann die Himbeerschicht auflegen. Die Biskuits wieder auf die Himbeeren geben, fertig stellen, die Sahne ausgießen, den Kakao duschen und die letzte Himbeerschicht verteilen.
Tipps:
Der Erfolg der Creme hängt von sehr guter Tofu und Gemüsemilch ab. Es kommt am besten mit Mandelmilch oder Vanillemilch aus.
Der Mixer sollte eine sehr hohe Motorleistung haben, oder Sie müssen einige Male für 3-4 Minuten mischen, um es nicht zu überhitzen. Dank der exakten Mischung aller Zutaten ist die Creme perfekt flauschig und zart.
Bereuen Sie nicht Zitronensaft - wenn Sie nach dem Mischen der Creme noch den Tofu-Nachgeschmack spüren, fügen Sie noch mehr hinzu. Je nach Größe der Zitrone können Sie bis zu drei Stücke verwenden.
Und zum Schluss noch das Wichtigste - am besten schmeckt das Dessert noch am selben Tag, nach einer Nacht im Kühlschrank wird die Sahne ein wenig in Biskuitkuchen und Locken gefüllt. Es ist am besten, das Tiramisu 1-2 Stunden im Kühlschrank zu kühlen und dann sofort zu servieren.
Wenn es keine Saison für Himbeeren gibt, können Sie sie durch andere Früchte ersetzen oder überspringen. Dann ist es gut, mehr Sahne zu machen und statt Kirschbaum Amaretto oder anderen Nusslikör zu verwenden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema