Trennung auf Zeit - 1 Jahr zu lang?!

Hallo zusammen,

ich bin auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir hier ein paar hilfreiche Tipps zu erhalten.

Ich bin seit 6 Jahren mit meinem Freund (26J) zusammen. In diesen Jahren hatten wir einige Ups and Downs. Nicht unbedingt wegen uns sondern wegen unserem Umfeld – sprich Uni, Familie, Arbeit etc. Wir hatten aber auch durchaus Probleme miteinander, einige wurden gelöst und mehrheitlich aber nicht. D.h. in den letzten Jahren haben sich diverse Dinge aufgestaut. Klar ist, dass wir beide (darüber sind wir uns einig) uns unglaublich sehr lieben, schätzen und respektieren. Wir würden auch gerne zusammen bleiben. Jedoch nicht so mit all dem Ballast. Darüber sind wir uns auch einig.

Der Vorschlag meines Freundes war jetzt, dass wir ein Jahr eine Pause mache um all diese Probleme einzeln aufzuarbeiten und quasi dann problemfrei weiterzumachen in einem Jahr. Ich halte davon absolut gar nichts. Zum einen nehme ich stark an, dass wir uns dermaßen entfremden werden, dass wir nicht zueinander finden. Zum anderen denke ich einfach, dass das nicht die Probleme lösen wird. Schlussendlich denke ich auch, dass ich das nicht packen werde. Ich bin mental in einer nicht wirklich tollen Verfassung. Ich habe viel Stress mit meinen Eltern, meine Großmutter ist todkrank, meine Uni ist im Endspurt und heißt auch sehr viel Stress. Ab Juli bin ich für 6 Monate im Ausland was auch ein sehr wichtiger Faktor ist.

Das alles kommt zusammen und ich weiß nicht wirklich wie ich das meinem Freund „ausreden“ soll. Ich bin am überlegen einen Termin bei einem Paartherapeuten zu machen. Einfach dass wir einen Weg finden wie wir durch diese Probleme arbeiten können.

Ich denke eine Pause von ca. einem Monat würde uns gut tun um alleine die bereits besprochenen Themen bzw. Problemen einzeln zu verinnerlichen. Aber dann da gemeinsam durchzuarbeiten.

Für Tipps oder hilfreiche Kommentare wäre ich wirklich dankbar!

Gruß, TamNik

Themen
Antworten (2)

Wie gesagt, der Meinung bin ich ja auch. Es würde der Beziehung nur schaden.

Ganz ehrlich: macht euch nichts vor! Ein Jahr trennen und dann wieder friede freude eierkuchenmäßig zusammensein wird NICHT funktionieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema