Übermüdet wegen Schichtarbeit

Ich arbeite in einem sehr großen Hotel und bin im Schichtdienst eingesetzt. Obwohl mir meine Arbeit unglaublich viel Spaß macht, merke ich, dass ich kräftemäßig am Ende bin. Ich habe keinen Lebensrythmus mehr, bin nur noch müde und schlapp. Was kann man dagegen unternehmen? Ich hatte jetzt erst vor kurzem drei Wochen Urlaub und hatte gehofft, dass ich in der Zeit Kraft für die Arbeit sammeln könnte. Aber leider weit gefehlt. Ich brauchte zwei Wochen, um überhaupt einen normalen Lebensrythmus zurückzubekommen. Bereits drei Tage nach Urlaubsende war die Müdigkeit wieder wie vor dem Urlaub. Gibt es irgendwelche Tricks und Tipps, wie man Schichtarbeit besser durchstehen kann?

Antworten (2)

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde sie mir gleich bei einer Tasse Kaffee ganz in Ruhe durchlesen.
VG
Lilalisa

Schichtdienst

Wie sieht der Wechsel von Tag- und Nachtschicht bei euch genau aus?

Lies dich mal hier ein:
http://www.tk.de/tk/gesundheitsmanagement/broschueren/broschuere-gesund-bleiben-mit-schichtarbeit/49586
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2009/0331/007_schlaf.jsp
(es gibt im Netz noch viel mehr Informationen und Studien zum Thema Schichtarbeit)

Danach versuche mit deinem Arbeitgeber bzw. dem Betriebsrat den Schichtplan besser zu gestalten.
Tipp: Das Programm "Optischicht" erstellt Schichtpläne nach arbeitswissenschaftlichen Kriterien.

Hier noch eine Broschüre mit Anregungen (u.a. Ernährung), was du selbst tun kannst um mit der Schichtarbeit besser leben zu können:
http://www.bkk.de/fileadmin/user_upload/PDF/Arbeitgeber/Betriebliche_Gesundheitsfoerderung/Zielgruppen/Schichtarbeiter/051017_ruecken_broschuere_final.pdf

Ein wichtiger Tipp, der immer wieder auftaucht: Die Hauptmahlzeiten immer zur gleichen Zeit einnehmen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema