Welche Varianten der Schichtarbeit schaden der Gesundheit am wenigsten und welche am meisten?

In der Firma meines Mannes wird wegen der guten Auftragslage Schichtarbeit eingeführt. Nun werden Überlegungen angestellt, welche Varianten der Gesundheit am wenigsten schaden. Wißt ihr aus Erfahrungen, welche Variante am gesundheitsschädigsten ist und welche am besten geeignet wäre. Danke für jede Info dazu. Gruß, Miri

Antworten (4)
wolf68
Welche Varianten der Schichtarbeit schaden der Gesundheit am meisten , und welche weniger

Nun, ich habe fast zwanzig Jahre Schichtarbeit hinter mir.Eigentlich schaden alle, weil es irgend wann keinen Unterschied mehr macht, ob früh, spät, oder nacht.Aber am schädlichsten ist die Spätschicht, weil da überhaupt kein Spielraum für persönliches bleibt.Darunter leidet auch die Familie am meissten.Dadurch ist der persönliche Stress am höchsten, und der Feierabend schon im Eimer, bevor die Schicht beginnt.

Früh, spät, nacht, frei

Hab mal gehört, dass vorwärts rotierender Schichtbetrieb am besten sein soll. Also quasi Früh, Spät, Nacht, Frei. So kann man dann den freien Tag dann ausschlafen.

Kurze Wechsel sind nicht gut für den Körper, weil er keine Zeit bekommt, sich zu regenerieren.

Schichtarbeit

Hier ein paar Informationen:
http://www.tk.de/centaurus/servlet/contentblob/48800/Datei/627/TK-Broschuere-Gesund-bleiben-mit-Schichtarbeit.pdf

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2010/0622/007_schlaf.jsp

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema