Probleme mit Konzentration nach Schichtarbeit

Hallo,

Mein Name ist Marco.

Ich hole ein bisschen aus, um mein Problem besser beschreiben zu können:

Ich habe im September 2016 eine Ausbildung begonnen, diese dann Ende August 2019 abgeschlossen und seit diesem Zeitpunkt habe ich in einem Schichtmodell gearbeitet. (Wir hatten nur Spät- (13:45-22:15 Uhr) und Nachtschicht (21:45-6:15 Uhr) in einer 40 Stunden Woche) Ich habe mich meiner Meinung nach ziemlich gut und schnell an diese Arbeitszeiten gewöhnt und wenn überhaupt nur leichte Schlaf- und Konzentrationsprobleme gehabt.

Seit dem 01.03.2020 arbeite ich wieder 'normal' von 6:00-14:00 Uhr (zurzeit jeden Tag ausser Freitag bis ca 16:50 um Überstunden aufzubauen, aufgrund der Corona-Krise) Mein Schlafrythmus ist mittlerweile auch wieder einigermaßen normal.

Seit ca 2 Wochen habe ich das Gefühl ich kann mich kaum noch konzentrieren, mein Fokus geht teilweise komplett verloren und ich vergesse sehr oft Dinge wie zum Beispiel erzähle ich einem Freund was an dem und dem Tag passiert ist und am nächsten Tag bin ich mir nicht mehr sicher ob ich es ihm schon erzählt habe und sage es erneut. (Grob ausgedrückt)

Ist so etwas eine Plausible Nachwirkung der Schichtarbeit oder liegt es eher an etwas anderes.

Ich finde es krass und erschreckend, da dies vor der Schichtarbeit nicht der Fall war, ich konnte mir fast alles merken und mich auch länget auf eine sache konzentrieren und ich bin erst 20 Jahre alt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bitte entschuldigt meinen langen Text.

Mit freundlichen Grüßen

Marco

Antworten (2)
Ernährung

Ich kann dir nur empfehlen, dich gesund und ausgewogen zu ernähren.

Wenig Produkte, die deinen Blutzuckerspiegel enorm ansteigen lassen (Produkte mit viel Zucker). Die rauben dir wirklich die Energie

Mach dir keinen Stress

Ich denke das ist ganz normal, du hast ja echt lange Nachts gearbeitet da wird dein Körper wahrscheinlich sehr lange brauchen um sich zu regenerieren. Du schreibst dass dein Schlafrytmus nur einigermaßen okay ist. Versuche vielleicht noch besseren Schlaf zu bekommen. Aber mach dir nicht allzu viele Gedanken, du bist noch so jung da wird sich dein Körper bald wieder umgewöhnen können :)
LG Petra

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema