Unfallversicherung

Guten tag
hat hier jemand den riss seiner unfallversicherung gemeldet wenn ja mit was für leistung???

Antworten (4)

Hallo ich habe mir im September 2019 die Achrillessehne gerissen. ca 6 Monate später wurde ein Arztliches Zeugnis von meinen Sport Orthöpäden ausgefüllt. Dies hab ich der Versicherung zukommen lassen. Nach ein paar Tagen bekam ich Post von meiner Versicherung und sie wollen mir einen bestimmten Betrag X auszahlen ohne ein Gutachten in Auftrag zugeben. Sollte ich das Angebot der Versicherung Annehmen ?

"es lohnt sich"

Nach durchstandender OP + Therapie wurde von meiner UV ein Gutachter ausgewählt. Dieser stellte bei mir einen Invaliditätsgrad von 10 % fest. 10 % der UV-Grundsumme, d.h. 5000 € bekam ich ausgezahlt.
Hätte gern darauf verzichtet aber das Geld tröstete ein wenig.

Moderator
Hallo Peter, Hallo Rogge!

Maßgeblich ist, ob bei dem Unfall nach einem Jahr ein dauerhaft bleibender Schaden vorhanden ist. Der muss (meist innerhalb von 3 Monaten, als max. 15 Monate nach dem Unfall) von den behandelnden Ärzten attestiert werden. Bei der Versicherungsgesellschaft werden solche "kleine" Schäden dann einem ärztlichen Gutachter vorgelegt, ob das realistisch ist. Wenn nein, wird ein weiteres ärzlichtes Gutachten auf Kosten der Versicherung angefordert, wenn ja, wird eine Leistung anhand einer so genannten "Gliedertaxe" festgelegt. Bei einer Dauschädigung der Achillessehne wird allerdings kein Riesenraibach draus.

Trotzdem: Kleinfieh macht auch mist, und schließlich zahlt man die Versicherungsbeiträge, dann kann man sich auch eine kleine Summe auszahlen lassen, wenn es einem zusteht. Wichtig ist nur, keine Fristen zu versäumen. Ein Tag zu spät heißt: nix geht mehr!

Viel finanziellen Erfolg und gute Besserung!
Kermit

Atze

Hallo, habe mir im März 2010 meine Achillessehne gerissen auf dem Steppbrett. lag 6 tage im Krankenhaus. meldete dies auch der Unfallversicherung und war gerade heute im Krankenhaus zur Begutachtung. wird jetzt alles zur Versicherung geschickt. mach mir nicht so viel Hoffnung. nachdem, was ich im Internet gelesen, ist die Wahrscheinlichkeit gering auf eine Schadensbegleichung. halte dich aber auf dem laufenden. atze

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema