Unterschied Weißwein- und Rotweingläser

Ich bin dabei, mir meine Studentenbude einzurichten. Da ich auch noch keine Gläser habe, möchte ich wissen, ob man unbedingt Weisswein und Rotweingläser benötigt? Ist es denn zwingend notwendig, daß man Rotwein aus einem Rotweinglas trinkt. Kann man denn nicht für alle Getränke dieselben Gläser nehmen? Meine Muter meint, es gäbe da schon Regeln. Was sagt ihr dazu? Bin gespannt auf eure Meinungen. Gruß Christine91

Antworten (3)

Generell kann man sagen, je voller das Aroma des Weins, desto voluminöser sollte das Glas sein. Weißweingläser haben einen kleinen und leicht bauchigen Kelch, Rotweingläser hingegen haben eine große Öffnung und sind bauchig.
Im Prinzip kommt es aber vor allem auf den Stiel an, denn dieser sorgt dafür, dass sich der Wein durch die Hand nicht so schnell erwärmen kann.

Ich habe mal gekellnert und da hatten wir auch immer verschiedene Gläser für Weiß- und Rotwein. Für den Hausgebrauch würde ich aber sagen, dass eine Sorte reicht. Außer du bist ein totaler Weinfan oder -experte.

Hi, ja es gibt Unterschiede: Rotweingläser haben eine größere Öffnung als Weißweingläser, weil Rotwein laut meinem Papa "atmen" muss. Aber ganz ehrlich? Ich würde in meiner eigenen Bude machen was ich will. Du kannst Rotwein nicht nur aus einem WEißweinglas, sondern sogar aus einem alten Senfglas trinken.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren