Unterschied zwischen Praxis und Klinik

Hi,
könnte mir jemand den Unterschied zwischen einer Zahnarztpraxis und einer zahnarztklinik erklären? Hat eine Zahnklinik irgendwelche Vorteile gegenüber einer Praxis? Gibt es Behandlungen die nur in einer Klinik ausgeführt werden können?

Grüsse, ulli

Antworten (2)
Unterschied Praxis und Klinik

Grundsätzlich ist in Deutschland, anders als in anderen Ländern, der Begriff Klinik staatlich geschützt. eine Praxis kan jeder unbescholtene in deutschland annerkannte Arzt eröffnen. Eine Klinik=Krankenhaus kann man nicht ohne weiteres eröffnen. Dafür sind die staatlichen aufsichtbehörden zuständig. in der Regel bieten Kliniken umfangreichere Therapien als Praxen. Und diese ann auch stationär.
Horrorgeschichte Zahnbehandlung ohne Anästhesie-warum eine Studentenbehandlung? Weil sie ie qualifizierteste ist? eher weil sie die billigste ist! Wenn sich in Deutschland endlich einmal herumsprechen würde das top Medizin selten kostenlos ist würden auch diese ganzen Zahnarzt-Mißhandlungsgeschichten etwa abnehmen. Gute und qualifizierte moderne Zahnheilkunde, die über das "ausreichene" hinausgeht (genau wie andere medizinische Therapien)...KAUFT man! Es gibt sie nirgends umsonst und nirgends billiger! Schon lange nicht in Billig-Urlaubsländern :)
Eine Betäubungsspritze kostet weniger als 2 Euro. Nennen sie mir einen qualifizierten Zahnarzt im oberen Leistungssegment der das verweigert!
Die meißten unnötigen Zahn-Probleme bspw. entstehen, weil weite Teile der Bevölkerung kein Problem damit haben Urlaubsreisen auf Kredit anzutreten, Handys-die sie eigentlich gar nicht brauchen-für sinnloses Gelaber einzusetzen, oder idiotische Fanartikel oder schwachsinnigen Computer Spielkram.. zu erwerben...aber panische Angst davor haben, einem Arzt der 5 oder 10 Jahre Ausbildung hinter sich hat ein bischen eigenes Geld zu geben, für das was man von ihm will :)..nämlich Qualität und Hinwendung!

Unterschied zwischen Praxis und Klinik

Ich bin total verblüfft aber meine Geschichte passt direkt hier, deshalb werde ich erzählen.
Also egal wo ich war bei Zahnarztpraxen, die wollten meine Zähne rausziehen und Rausnehmbahre Prothese verpassen. In eine Zahnarztpraxis möchten die Ärzte überwiegend nur Arbeiten durchführen was mehr Geld bringt. Ich bin von einer bis andere gegangen aber die Erfahrungen wurden nicht besser. Bis einen schönen Tag mir jemand der UNI-Zahnklinik in xy empfohlen hat.
Ich war ganz Happy, weil die Studenten sehr präzise arbeiten, und die sind sehr vorsichtig. Das Problem, man wird in einem Programm aufgenommen und wenn die Studenten zum Prüfung einer Zahnreinigung brauchen, dann wird man geholt und es durchgeführt. Es ist gleich ob es 3 Monate davor schon jemand getan hat. Zu der eigentlichen Parodontosebehandlung bin ich gar nicht gekommen, weil der Assistenzarzt sich Quer stellte und hat kein Grund gefunden mir zum Zahnreinigung Betäubungsmittel zu geben.
Natürlich habe mich aufgeregt, ich bin über 60 Jahre. Habe sehr empfindliche Zähne und der kalte Luft tut auch weh, also der Ultraschall Behandlung mit kalt Wasser Kühlung einfach unerträglich! Habe mich bei der Direktion über den Arzt beschwert. Das Ergebnis: Ich wurde von der Programm genommen und soll mal wo anders zum Zahnarzt gehen.
Jetzt bin ich so aufgeladen dass ich die Tage an Akte 2011 schreiben möchte. Ich dachte, die Patienten haben Recht auf schmerzfreie Behandlung. Irrtum! Wenn man nicht Privat versichert ist, muss man sich alles über sich ergehen lassen. Ist das nicht toll?

Hoffentlich konnte die Frage beantworten. Egal wo man hingeht, Probleme gibt es immer.
Angeblich die Ärzte sind für uns Patienten da aber es haut nicht hin. Manche drehen den Spies um!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren