Veränderung der Stimme nach Raucherentwöhnung - was hilft?

Seit einem Jahr rauche ich nicht mehr. Vorher waren 20 Jahre lang täglich 2 Packungen fällig. Nun habe ich aber in meiner Stimme seitdem ein häßliches Krächzen. Der HNO führte das tatsächlich auf die Raucherentwöhnung zurück. Müßte die Stimme nicht sogar besser klingen danach? Wie kann das zusammenhängen und kann ich Hoffnung auf eine normale Stimme wieder haben, was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, Sandy

Antworten (1)
Verspannungen vielleicht?

Hallo, erstmal Glückwunsch, dass du es geschafft hast, mit dem Rauchen aufzuhören! Ich bin noch nicht soweit...
Wegen der krächzenden Stimme: Ich könnte mir vorstellen, dass du Verspannungen in den Stimmbändern hast, Verspannungen, die sich vielleicht auf den Stress, den der Nikotinentzug wohl auch bedeutet, zurückzuführen sind.
Vielleicht gibt es irgendwelche Übungen zur Lockerung der Stimmbänder. Frag doch mal einen Chorleiter oder auch den HNO-Arzt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema