Viele Jahre verloren

Sexueller Missbrauch in der Kindheit hat fatale Folgen - Körperliche und Seelische. Missbrauchte Kinder haben verzögerte körperliche, soziale und geistige Entwicklung. Sie rutschen in der Schule ab. Der seelische Druck stört die Konzentrationsfähigkeit. Dazu kommen vermindertes Selbstwertgefühl, gestörte Selbstwahrnehmung und ängstliches Verhalten. Dies kann sich bis ins Erwachsenenleben fortsetzen. Diese Kinder erreichen ihre Reife viel später als ihre Altersgenosse. Sie haben Jahre in ihrer Entwicklung verloren. Leider interessiert das niemanden später im Berufsleben. Diese Erwachsene, die die Folgen aus ihrer Kindheit mitschleppen müssen, können in der Regel viel später die berufliche Ausbildung abschließen. Sie können meistens viel später ins Berufsleben eintreten. Häufig werden sie sogar abgewiesen mit der Bemerkung: Wieso haben Sie erst jetzt die Ausbildung abgeschlossen? Was haben Sie in der Zwischenzeit gemacht? Was, Sie konnten nur mit Mühe die Ausbildung und die Prüfungen schaffen? Tja, wir brauchen Niemanden mit solchen Verzögerungen und mit einem solchen Zick-Zack verlaufenden Ausbildungsweg.
Es ist merkwürdig, dass sich bis jetzt wenige darüber Gedanke gemacht haben, dass diese Kinder völlig unschuldig Jahre aus ihrem Leben verloren haben und mit diesem Defizit im Erwachsenenalter nur hinkend vorwärts kommen können. Die Behörden schweigen. Mit psychiatrischer Behandlung und Unterstützung kann man diese verlorene Jahre nicht und nie zurückbekommen.

Antworten (1)
@ skapula

Das kann ich nur bestätigen besonders wenn der Misbrauch erst sehr spät ein Ende fand. Bei mir ging das bis zum zwanzigsten Lebensjahr. Es ist zermürbend die Peinigungen immer wieder über sich ergehen lassen zu müssen. Hilflosigkeit wird zum ständigen Begleiter und ein Selbstbewusstsein zu entwickeln ist extrem schwierig.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema