Volljährigkeit mit 21 oder mit 18

Hey, ich hätte eine Frage. Währe es nicht sinnvoller die Volljährigkeit auf 21 zu setzen? Damals wurde die Volljährigkeit auf 18 herabgesetzt, weil die Politik mehr Wähler brauchte glaube ich. Jedoch ist mir kein anderer Grund bekannt. Währe es da nicht sinnvoll, die Volljährigkeit heute nach oben zuverschieben, da der Mensch den Reifeprozess mit 18 sowieso nicht vollendet hat? Man sieht auch heute noch, dass manche Volljährigen mit ihrer Situation vollkommen überfordert sind und stürzen von einer Schuldenfalle in die andere. Da müsste man diese Menschen doch noch länger vor solchen Fallen schützen und sie im politischen bzw. rechtlichen Sinne schützen. Ein Beispiel für deren Unreife und unverantwortliches Handeln sieht man auch im Verzehr von Alkohol (Flatsaufen) bzw. in Straßenrennen. Was haltet ihr davon?

Antworten (1)
Moderator
@ Gast

Hmmm ..., auch wenn die Volljährigkeit wieder auf 21 nach "oben geschoben" wird, dann wird es leider auch nicht weniger "Flatsaufen und Komasaufen" geben.
Wenn du hier im Forum z.B. im Themenbereich Rauchen einiges lesen würdest, dann könntest du da lesen, das Eltern schon ihren 12 oder 13 jährigen Kindern Zigaretten kaufen. Da hilft das dann auch nicht, wenn man erst mit 21 Volljährig wäre.
Beim Alkohol würde das auch kaum einen interessieren, da gibt es ja auch 13 oder 14 jährige, die "Komasaufen" machen.
Bei uns habe ich schon 9 und 10 jährige Kinder in den Ferien in der Nacht auf den Straßen rumrennen sehen. Da kannst du die Volljährigkeit auf 25 Jahre nach "oben verschieben", das bringt gar nichts, wenn das die Eltern nicht interessiert und sie sogar das "Rauchen und Saufen" noch unterstützen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren