Vorurteile gegen Ausländer - oftmals von Ausländern selbst provoziert

Vor kurzem hatte ich einen heftigen Zusammenstoß in einem Geschäft mit einer "ausländischen" Frau, die mir mit voller Absicht ihren Kinderwagen ins Kreuz gerammt hat. Obwohl sie kaum Deutsch sprach, war sie der Meinung, ich hätte ihr absichtlich keinen Platz gemacht und hätte nur so getan, als würde ich die Beschriftung auf der Ware lesen. Dies war eine ganz unverschämte Unterstellung und ich habe mich lautstark darüber beschwert. Als Antwort kam nur, daß ich die Schnauze halten sollte, und wenn ich noch was wollte, könnten wir ja beide vor die Tür gehen. Sie fühlte sich im Recht, da ich beim Lesen der Beschriftung von der Ware im Weg stand und ich sollte mich in acht nehmen und verschwinden! Ich frage mich, wie kommt jemand dazu, sich derartig zu verhalten? Diese Frau hatte überhaupt kein Unrechtsbewußtsein, ich hatte tatsächlich nicht gemerkt, daß sie mit dem Kinderwagen durch wollte, sie hatte auch keinen Ton gesagt. Wäre ich in Begleitung gewesen, ich hätte die Frau festhalten lassen und die Polizei geholt, auch wenn das vielleicht übertrieben klingt und ich ganz bestimmt kein Nazi oder Fremdenhasser bin. Ich meine nur, durch solche Auftritte wird der zunehmende Ausländerhaß nur mehr geschürt und das Rechtsempfinden solcher Menschen ist mehr als fragwürdig. Sie wollte einfach nicht akzeptieren, daß ich sie wirklich nicht bemerkt hatte. Sie hätte einen Kinderwagen und ich hätte das mit Absicht gemacht und fertig! Es ist eine Schande von solchen Menschen, und wir sind wieder mal die bösen Deutschen, nur weil man sich nicht alles gefallen lassen will. Die Frau war noch nicht einmal der deutschen Sprache mächtig, hat mich aber bedroht und beschimpft. Wie kann man bloß in so einer Situtation richtig reagieren und was halten ihr davon?

Antworten (2)

Da gebe ich Dir natürlich auch Recht, die Sache ist nur die, daß solche Leute bei vielen Deutschen ein schlechtes Bild über " Ausländer" fördern! Was ich noch garnicht geschrieben hatte ist, daß diese Frau mich in zwei Fremdsprachen beschimpft hat und nicht mal in der Lage war, sich in der deutschen Sprache zu artikulieren, daß empfinde ich als besonders unverschämt! So fragte sie mich auch noch ganz frech, ob ich denn nicht mal englisch könnte. Da war ich völlig geplättet!

Die Frage hierbei ist, was es mit Vorurteilen gegen Ausländer zu tun hat? Ich kenne genug Deutsche, die sich genau so asozial verhalten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema