Warum habe ich Vorurteile?

Als ich gestern zur Arbeit fuhr, setzte sich ein dunkelhäutiger Mann zu mir.Er fing ein Gespräch mit mir an.Da er so schlecht Deutsch sprach, dachte ich, daß Gespräch nimmt bald ein Ende.Ich habe immer gedacht, ich wäre völlig ohne Vorurteile.Je länger der Mann mit mir sprach, umso unangenehmer wurde es mir.Was sollten die anderen Reisenden von mir denken, wenn ich mich so lange mit dem Herrn unterhielt.Ich gestehe, daß ich dachte, daß er bestimmt arbeitslos ist.Dann sagte er, daß er auf dem Weg in die Düsseldorfer Uni-Klinik sei, wo als Neurologe arbeitet.Er fuhr heute mit dem Zug, weil sein Auto in der Werkstatt ist.Ich schäme mich vor mir selber.Ich kannte den Mann garnicht, hatte ihn aber schon als arbeitslosen Ausländer abgestempelt.Warum habe ich Vorurteile?

Antworten (7)
@Talaminga

Danke!
Bitte noch jede Arbeit noch mit einer Note bewerten, damit jeder "Schüler" weiß wie reif er schon ist ;-).
Thomasius

Danke!

Ihr alle habt großes Wissen über Demokratie und Sozialwissenschaft bewiesen und könnt euch somit Demokraten und Weltbürger nennen!
Es war für mich nichts mehr zu korrigieren!!

Eine schwierige Situation

Es ist ein natürliches Verhalten von dem Verhalten einiger auf den Rest schließen zu wollen. Woher kommt das?
Von unseren Vorfahren, diejenigen, die nicht auf z.B. einen gefährichen Stamm der Nachbarschaft rechtzeitig reagierten, die überlebten nicht.

Bei Ausländern ist es auch so, dass die Unterschiede viel leichter offensichtlich werden. Da die Statistik Ausländern auch eine höherer Kriminalität und Arbeitslosigkeit bescheinigt, neigen viele hier alle in einen Topf zu werfen.

Wenn nun die Prägung durch "schlechte" Ausländer vorliegt, so wird dadurch auf den Rest geschlossen. Dies kann natürlich im Einzelfall falsch sein.

Was die Arbeitslosigkeit betrifft, so kann es zum Teil auch an den Unternehmen liegen, hier Hürden einzubauen.

Was die Kriminalität betrifft, so ist die leider tatsächlich unter gewissen Ausländern höher, vor allem im Gewaltbereich. Dadurch wird auch das Vorurteil gestärkt, lieber sich mit Ausländer nicht einzulassen, man weiss ja nicht, ob das nicht auch einer dieser schlechten Gruppe Zugehörigen ist.

Politisch wäre es wichtig, mit einem Bündel von geeigneten Maßnahmen die Ursachen für die statistisch auffällige Abweichung zu beseitigen, sodass eben nicht die Gewalt oder Arbeitslosigkeit die Vorurteile beflügelt.

Ausländer

Manchmal ertappt man sich selbst, dass man gewisse Vorurteile gehabt hat. Ich war bis jetzt immer etwas zurückhaltener bei Ausländern und hatte einige Bedenken. Doch als ich letztens einen Ausländer auf einer Reise getroffen habe, konnte ich mich mit ihm sehr gut unterhalten. Es kommt wahrscheinlich darauf an, wie beide Seiten aufeinander zu gehen.

Hallo Sara 08!

Gegen die Vorurteile kann man sich nur wehren, wenn der Kopf dazugeschaltet wird. Das Anlächeln kann vieles bedeuten, warum also nicht einfach annehmen, daß der Mann sich freut beim Anblick einer Frau. Einen Bogen drum rum machen ist etwas übertrieben, gerade auf Menschen zugehen, und auch mal ein Lächeln andeuten, spart viel Energie. Auch Farbige haben jede Menge Vorurteile. Sie sind felsenfest davon überzeugt, daß jede weiße Frau von einem farbigen Liebhaber träumt.
LG, Th.

Vorurteile

Diese Vorurteile hat wohl jeder insgeheim. Gerade was Ausländer angeht. Ich werde sehr häufig von Schwarzafrikanern angesprochen auf der Straße und da mir das unangenehm ist, gehe ich dann meisten schnell weiter. Manchmal verwickeln die einen auch in ein Gespräch, wie schön man ist und so weiter. Irgendwie scheine ich wohl genau der Typ zu sein auf den dieser Typ Mann steht. Natürlich ist nicht jeder so wie diese beschriebenen Männer; aber sobald ich einen schwarzen auf der Straße lächeln sehe überlege ich schon wie ich am besten einen Bogen um ihn machen kann.

.

Http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Gesellschaft/Vorurteile/
Vielleicht hilft dieser Text dir weiter.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema