Wann ist beim Wandern und Bergsteigen ein Biwaksack erforderlich?

Mit einem Kumpel will ich circa eine Woche in den Alpen wandern und klettern.
Bei der Zusammenstellung der Ausrüstung dafür wurde mir geraten, auch einen Biwaksack einzupacken.
Wann ist sowas denn erforderlich und welchen würdet ihr für unser Vorhaben empfehlen?

Antworten (1)
Nicht ohne Erfahrung

Die Frage ist zwar alt, aber ich will trotzdem was dazu schreiben, insbesondere um hier mitlesende Anfänger zu warnen:
Einen Biwaksack braucht man dann, wenn die Gefahr besteht, dass man ohne Hütte o.ä. eine Nacht im Freien verbringen muss. Allerdings ist dies nur die Außenhülle, um vor Wind und Regen zu schützen, er reicht allein keinesfalls gegen die Kälte!
Man braucht also in jedem Fall noch einen warmen Schlafsack innen - und da die Kälte von unten nicht zu unterschätzen ist, eine isolierende Matte. Profis ziehen eine hochwertige Matte oft in den Biwaksack, also zwischen Sack und Schlafsack, das muss man aber vorher zu Hause unbedingt mal getestet haben, ob es passt.
Überhaupt rate ich jedem, der noch keine Erfahrung damit hat, sich umfangreich beraten zu lassen und vor der ersten Tour mal im Winter einige Stunden damit im Garten zu verbringen, um eine Vorstellung zu haben, was einen an Kälte auch im Sommer am Berg erwartet...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren