Wie kann man sich auf die dünnere Luft beim Höhenwandern vorbereiten?

Anfang nächsten Jahres wollen wir eine Treckingtour in Nepal machen. Dabei werden wohl Höhen bis 5. 000 m erreicht. Körperlich fit werde ich zu dem Zeitpunkt sicherlich sein, nur weiß ich nicht, wie ich mich auf die dünnere Luft in diesen Höhen vorbereiten soll? Hat da jemand Tipps für mich? Danke vielmals. Gruß, Ludwig

Antworten (1)

Ich war vor 4 Jahren für 1 Woche in den Alpen. Sind zwar nicht so hoch, aber man hat es dennoch deutlich gemerkt.

Ich würde dir raten, ein paar Atemübungen zu machen.
Also, gleichmäßiger Atmen, auch bei Anstrengungen. Üben, deine Atmung besser zu kontrollieren. Dadurch kommst du mit weniger sauerstoff besser zurecht. Und bis nächstes Jahr biste da auch ganz fit drin ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren