Wieviel sollte man für eine Bergwanderung maximal an Gewicht mitnehmen?

Im Herbst wollen wir erstmals in die Alpen zum Bergwandern. Bei diesen Touren werden wir einiges mit unseren Rucksäcken mitschleppen müssen. Wie hoch darf Gewicht maximal sein, ohne sich bleibende Schäden im Rücken zuzuziehen?

Antworten (4)

30 Kg

Melvis1

...aber doch wohl nur für Männer! Oder sollen Frauen, die vielleicht gerade mal 50 kg wiegen, einen 20 Kilo Rucksack tragen?

Maximal 20 kg

Hi, vorausgesetzt, ihr habt keine orthopädischen Probleme und seid normal belastbar, dann würde ich ein Maximalgewicht des Rucksacks von 20 kg für gerade noch vertretbar halten.

Möglichst wenig mitschleppen

Hallo, ich würde mich auf jeden Fall auf das Nötigste beschränken und nur das unbedingt Notwendige mitnehmen: ein Zelt, den Schlafsack, Essen und Trinken.
Wenn du bergauf wanderst, bist du glücklich über jedes Gramm, das du nicht mir dir schleppen musst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren