Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Mädchen zum Frauenarzt zu gehen?

Unsere Tochter ist fünfzehn und hat auch seit einigen Monaten einen Freund. Ich würde sie gerne zum Frauenarzt schicken, aber sie weigert sich strikt, weil sie Angst vor diesem Stuhl und der Untersuchung hat. Wird sich diese Angst noch legen und wie kann ich ihr die Angst davor nehmen? Wann ist denn wohl der richtige Zeitpunkt für einen Besuch beim Frauenarzt, was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, Smily

Antworten (2)
Hallo smily11

Eigentlich sollte der Termin längst stattgefunden haben - ein Freund ist da, (völlig oK) und die Frage der Verhütung sollte geklärt sein bevor die Frage aufkommt "wie konnte DAS passieren???".
Du solltest vieleicht vorher allein mit dem Frauenarzt sprechen, welche Ängste da bestehen und vereinbaren, dass beim ersten Besuch nur ein Gespräch stattfindet und alles pasieren kann - aber nichts muss.
Dann kannst du vertrauensvoll mit deiner Tochter sprechen und ihr sagen, dass die Untersuchung auf dem Stuhl auf keinen Fall stattfindet, wenn sie das nicht möchte.
Jeder gute Frauenarzt verfügt über entsprechendes Einfühlungsvermögen um gezielt auf deine Tochter und ihre Ängste einzugehen, sodass ihr dann "ganz entspannt" die Sache (vieleicht beim nächsten mal) angehen könnt.
Viel Erfolg wünscht euch
Klausi

@smily11

Geht gemeinsam am besten mach einen termin
für dich selbst und bitte die FA darum, das deine
Tochter da bei sein kann.
Damit sie mal sieht wie es beim FA ist und das
sie keine angst haben braucht und geben
ihr einen anreiz mit kommen zu wohlen.
Sie wird ja irgend was mögen was du ihr erfüllen kannst.
Lg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema