Wann, nach möglicher Ansteckung, kann ein HIV-Test Aids nachweisen?

Ich stelle hier eine Frage für einen Freund, der Angst hat, sich an Aids angesteckt zu haben.
Wann wäre ein HIV-Test sinnvoll?
Nach welcher Zeit zeigt der Test sicher an, ob er sich wirklich angesteckt hat?

Antworten (3)

Erstmal zu deiner Überschrift.
Niemand kann Aids nachweisen. Weder ein Arzt noch ein Test.

Denn Aids ist nur ein Sammelbegriff für verschiedene Krankheiten die vermehrt bei HIV auftreten.


Aber so ein test kann auf jedenfall erkennen ob du die Antikörper gegen das Virus besitzt. Und das ist ein zeichen dafür ob du infiziert bist oder nicht

Ganz sicher ist der Test nicht

Hallo, der Test ist zwar ziemlich sicher, aber eben nur ziemlich und nicht hundertprozentig. Wenn du ganz sicher gehen willst, solltest du dich nicht allein auf den HIV-Schnelltest verlassen, sondern dich von einem Arzt untersuchen lassen.
Ich hoffe, dass dein Freund sich nicht angesteckt hat und wünsche ihm und dir alles Gute.

Die Antikörper werden leider erst nach ein bis drei Monaten nach der Ansteckung gebildet, sodass es auch erst dann Sinn hat, sich auf HIV testen zu lassen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema