War es Missbrauch oder einvernehmlich?

Hallo!
Ich frage mich schon seit ein paar Jahren ob ich von meinem Bruder und einen damaligen Schulfreund sexuell missbraucht worden bin. Ich weiß leider nicht mehr genau wie alt ich damals war, nur das ich unter 10 (schätze mal 8) war und mein Bruder ist 1, 5 Jahre älter als ich und der Schulfreund ist genauso alt wie ich. Angefangen hat der Schulfreund und danach kam dann mein Bruder dran, ich kann mich auch nicht mehr erinnern ob die beiden mich gefragt haben ob ich damit einverstanden bin, das sie mich quasi von "hinten" nehmen. Mit dem Schulfreund ist es auch nur zweimal passiert, aber mit meinem Bruder ist da öfters was gewesen. Ich trau mich einfach nicht mit ihm darüber zu reden oder mit sonst jemanden. Ich hatte das ganze auch sehr lange vergessen und vor vielleicht knapp 2 Jahren ist es mir wieder eingefallen und "verfolgt" mich regelrecht im Schlaf und auch manchmal am Tag. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, sie meinten damals ja auch, das ich mit niemanden darüber sprechen darf. Achso ich bin jetzt mittlerweile 30 Jahre und nicht in der Lage eine Beziehung zu führen. Es wäre nett, wenn ich paar ernstgemeinte Antworten bekommen könnte. Danke schon mal im voraus...

Antworten (1)

Ohne zweifel, daß war Mißbrauch. Selbst, wenn Du dem zugestimmt hättest, Du konntest ja noch garnicht wissen, wozu. Die Tatsache, daß D u nicht drüber reden durftest, zeigt ja, daß die Jungs durchaus wußten, daß das nicht rechtens war. Das wichtigste Zeichen von Mißbrauch aber ist, daß Du ein Trauma zurück behalten hast, bei Neugier im gegenseitigen Einverständnis wäre das nicht so.
Du traust dir nicht zu, eine Beziehung ein zu gehen. Du brauchst dringend
professionelle Hilfe. Daß Schweigen hat ein Ende. Du hast den ersten Schritt getan, in dem Du dich dem Forum anvertraut hast. Du darfst hier aber keine echte Hilfe erwarten, dafür sind die Profis da. Die kennen dein Problem. Du schämt dich dafür, Du fragst dich, ob Du nicht selber schuld warst. Du hattest ja versprochen zu Schweigen. Schamgefühl, Sebstvorwürfe und daß Gefühl nicht reden zu dürfen sind klassisch bei Mißbrauchsopfern. Da mußt Du drüber, es wird sich lohnen. Auch auf dich wartet ein Partner, mit dem Du
glücklich sein kannst, aber Du mußt zur Therapie. Mit deinem Bruder würde ich erstmal nicht drüber reden. Er und sein Freund waren ja auch noch Kinder und keine Erwachsenen, die wußten, was sie taten. Wie soll er drauf reagieren, geschweige denn dir helfen. Aber wenn Du in deiner Therapie Fortschritte gemacht hast, solltest Du mit deiner Therapeutin und ihm ein Dreiergespräch führen. Wenn er da mitzieht wird es euch beiden gut tun. Ich wünsche dir viel Kraft für deinen weg.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema