Warum haben manche Menschen häufiger Schluckauf als andere?

Mir ist neulich aufgefallen dass eine Freundin von mir sehr häufig Schluckauf hat, und das dann auch teilweise stundenlang. Ich dagegen habe so gut wie nie Schluckauf, kann mich garnicht an das letzte Mal erinnern. Wisst ihr woran das liegen könnte? Haben die "Oft-Schluckauf-haber" vielleicht eine besonders geformte Luftröhre oder sonst irgendwas anatomisches? Oder kann es an der Atemtechnik liegen?
Liebe Grüße, Anja

Antworten (4)
Schluckauf

Ich habe auch nie schluckauf...das letztes mal war in der dritte klasse der grundschule, das ist mein letztes schluckauf an den ich mich erinnern kann, seitdem nicht mer gehabt, bin jetzt 42 und würde es gerne mal haben, aber es kommt nie...dieses würde ich mal so erleben...dieses hicks gefühl!!! hab schon mit vieles versucht....kaltes wasser, heftiges essen, alkohol, chili...alles mögliche....aber immer pech gehabt....will einfach nicht kommen....mist

Stress und Verdauungsstörungen kommen auch als Ursachen infrage.

Gibt auch anatomische Gründe

Hektisches Luftschlucken ist nur ein möglicher Grund. Aber es gibt auch antatomische Gründe dafür, zum Beispiel können die Lage des Magens oder anderer Organe im Oberbauch daran Schuld sein, dass die Nerven des Zwerchfells gereizt werden.

Vermutlich bist du insgesamt ruhiger als deine Freundin. Es ist nämlich so, dass man vor allem dann Schluckauf hat, wenn man hektisch isst oder trinkt und dabei zuviel Luft schluckt. WEnn man bedächtig isst und trinkt und dabei vernünftig atmet, hat man viel weniger Probleme mit Schluckauf.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema