Warum ist der Uranus Blau?
Uranus und Neptun weisen einen vergleichweise hohen Methananteil (Methan: CH4, auch bei uns auf der Erde als hochreaktives Treibhausgas, u.a. aus Tiermägen) in der Atmosphäre auf. Das Methan reflektiert den blauen Anteil der UV-Strahlung, während es den roten verschluckt. Was wir sehen, ist also die Reflexion der UV-Strahlung, die in der Farbe Blau erscheint. (nach Angaben aus dem Internet).
Der Uranus scheint aber interessanterweise einen blauen und einen roten Ring zu besitzen neben 11 weiteren Ringen (blauer Ring: wenige große Partikel mit geringem Gewicht > Reflexion des blauen Farbanteils, roter Ring: Partikel von unterschiedlicher Größe > differente Lichtreflexion, erscheint deshalb rot)
Warum wirft man unsere Steuern für Raumfahrt hinaus ????? Mir ist noch kein nützluches, medizinisches oder wichtiges Projekt durch die ...
Welche Gefahr geht von Meteoriten aus, müssen wir uns wirklich Sorgen machen das es uns schaden ...
Hallo, zusammen. Ich habe eine frage. Wie viele Galaxien gibt es? ...
Hi, ich finde die Astronomie total spannend und würde mich gerne mehr mit den Sternen und dem Weltall befassen. Was ist da für einen Anfänger ...
Hallo Hobbyastronome! Durch einen Zufall bin ich ans "Sterne gucken" gekommen und bin absolut begeistert davon. Meine Schwester hat mir ein ...
Ds ist wirklich eine meiner Lieblingsbeschäftigungen mich mit dem Universum zu beschäftigen. Ich meine natürlich, dass ich mir gerne Dokus ...
Ich weiß wieviel Planeten wir haben. Ich komm aber immer mit der reihenfolge durcheinander. Wie sind die nochmal geornet? Merkur, Venus, Erde, ...
Hey zusammen! Ich habe mal eine Frage. Und zwar würde ich gerne mal wissen wieso der Himmel eigentlich bei Sonnenaufgang oder ...
Hallo liebe Astrofreunde, vorab: ich bin absoluter Laie. Ich beobachte (fast) jeden abend ein helles Objekt am Abend- bzw. ...
Du hast noch kein paradisi-Profil? Jetzt kostenlos registrieren