Warum können auch erfahrene Läufer Seitenstiche bekommen?

Mittlerweile laufe ich schon zwei Jahre und ich habe noch nie Seitenstiche bekommen. Liegt wahrscheinlich daran, weil ich nie wettkampfmäßig laufe. Es erstaunt mich aber immer wieder, wenn ich erfahrene Marathonläufer erlebe, die wegen Seitenstiche den Marathonlauf abbrechen müssen. Was ist da falsch gelaufen?

Antworten (2)
Seitenstiche beim Marathonlauf

Nach aktuellen Erkenntnissen scheinen die Seitenstiche im Zwerchfell zu entstehen. Durch reichhaltiges Essen am Vorabend vor dem Marathon (Pasta Party) ist der Magen noch zu sehr gefüllt, es kann an der falschen Atemtechnik liegen oder die Bauchmuskulatur ist zu schwach.
Vielleicht ist auch so ein Marathonlauf besonders aufregend und führt dann zu Seitenstichen.

Überanstrengung

Viele überschätzen ihre Fähigkeiten bei Wettkämpfen oder geben viel mehr als ihr Körper gewohnt ist. Da lassen die Seitenstiche dann nicht mehr lange auf sich warten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema