Atmet man falsch, wenn man beim Joggen Seitenstechen bekommt?

Wenn ich jogge, bekomme ich schon nach kurzer Zeit Seitenstiche, was ich mir nicht erklären kann.
Früher bekam ich das nie, habe aber ein halbes Jahr Pause gemacht, bis letzte Woche.
Warum bekomme ich jetzt plötzlich diese unangenehmen Seitenstiche?
Liegt es daran, dass ich ein halbes Jahr nicht trainiert habe, oder atme ich neuerdings falsch?
Was meint ihr?

Antworten (1)

Da gibt es einige grundsätzliche Sachen, die dabei zu beachten sind. Vor dem Lauftraining sollte man mindestens zwei besser drei Stunden keine Mahlzeiten zu sich nehmen, aber ausreichend Wasser trinken. Dann nicht zu schnell angehen, sondern die ersten Kilometer erstmal ruhig laufen.
Falsche Atmung ist auch oft für Seitenstiche. Ich empfehle dazu immer gleichmäßig ein- und wieder auszuatmen. Bewährt hat sich bei mir, alle vier Schritte einatmen und die nächsten vier Schritte langsam ausatmen. Sobald man ins "Hecheln" kommt, ist es schon zu spät.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema