Sind Seitenstiche eine Folge falscher Atmung?

Seit einem Monat bin ich sportlich aktiv (Walken und langsames Joggen). Leider habe ich fast immer dabei Seitenstich-Probleme. Eine Sportkameradin meinte, ich würde wohl falsch atmen. Was könnte ich da falsch machen und wie sollte man "richtig" atmen? Wer kann mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Thyra

Antworten (3)

Seitenstechen entsteht, wenn sich das Zwerchfell verkrampft. Um das möglichst locker zu halten sollte man versuchen langsam und tief einzuatmen. Kontrolliert heißt das Zauberwort!

Atmen, aber richtig!

Wenn man die richtige Atemtechnik beherrscht, kann man Seitenstechen weitesgehend vorbeugen. Wichtig ist in diesem Falle die sogenannte "Bauchatmung", bei der man in den Bauch, statt in die Brust einatmet.

Antwort

Ja und nein. Seitenstechen entsteht, wenn man mehr Sauerstoff braucht, als man hat - um den Sauerstoff bei den wichtigen Organen im Oberkörper zu behalten macht das Zwerchfell nach unten hin dicht und das spüren wir als Seitenstechen.
Nun zum Auslöser: Zu wenig Sauerstoff hast du entweder, weil du falsch atmest, oder weil du dich überanstrengst. Eine Atemtechnik, bei der man nichts falsch machen kann ist 4 Sekunden einatmen, 6 Sekunden ausatmen, ob das allerdings bei anstrengendem Training auch noch funktioniert ist fraglich. Auf alle Fälle sollte länger ausgeatmet als eingeatmet werden!
Wenn nichts hilft, schalte einen Gang zurück.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema