Kann man durch richtige Atemtechnik Seitenstechen beim Joggen vermeiden?

Nun habe ich mich endlich zum Joggen durchgerungen und bin immerhin schon viermal mit einer Laufgruppe gelaufen. Allerdings hatte ich meist schon nach einer Viertelstunde Seitenstiche und danach ging nichts mehr. Zu schnell war das glaube ich nicht, da ich mich noch unterhalten konnte. Kann das an einer falschen Atemtechnik liegen und mit welcher Technik kann ich Seitenstechen verbmeiden?

Antworten (5)

Stimmt, seinen eigenen Takt muss man schon beim Joggen finden. Dann klappt das auch mit dem Atmen und man bekommt kein Seitenstechen.

Man muss auch irgendwie sein eigenes Tempo finden. In der Gruppe zu Laufen ist zwar ganz schön, aber es verführt ja dann wohl doch, auch mal zu quatschen und reden ist halt nicht gut für die Atmung.

Die Atemtechnik ist beim Joggen extrem wichtig, wenn man nicht richtig atmet, kommt es zu Seitenstechen und das ist dann wirklich nicht mehr angenehm.

Bei Joggen sollte man sich nicht unterhalten, sondern sich wirklich auf das Atmen konzentrieren. Dann bekommt man in der Regel auch kein Seitenstechen. Besonders gut ist es, von Anfang an, durch die Nase einzuatmen und durch den Mund auszuatmen, so hat man auch in der kalten Jahreszeit die Möglichkeit zu Laufen, ohne sich zu erkälten. Wenn die Luft durch die Nase eingeatmet wird, kommt sie schon angewärmt in der Lunge an.

Erstmal nicht unterhalten

Als Anfänger solltest du erstmal auf das Unterhalten verzichten und dich auf die Atmung konzentrieren. Durch die Nase einatmen und durch den Mund ausatmen.
Viel Erfolg weiterhin!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema