Seitenstechen ohne sportliche Betätigung - was kann die Ursache dafür sein?

Vor einer Woche traten bei mir plötzlich Seitenstiche auf. Ich bin ganz normal gegangen, habe mich also nicht sportlich betätigt. Diese Stiche waren nach einigen Minuten wieder weg, traten aber einige Tage später wieder auf. Was kann die Ursache dafür sein und wie kriege ich das wieder in den Griff? Danke schon mal für euere Beiträge dazu. Gruß, Vanessa

Antworten (4)

Hi,

eine schlechte Körperhaltung könnte auch zu Durchblutungsstörungen des Zwerchfells führen.

Wann treten die Seitenstiche auf?

Beim Gehen- schon klar. Aber was war unmittelbar vorher? Hast du da reichlich Mittag gegessen, sodass dein Zwerchfell vielleicht deshalb irgendwie nicht richtig durchblutet wurde? Oder hast du kohlensäurehaltiges Mineralwasser getrunken? Darauf reagieren einige Menschen auch mit Seitenstichen, geanuso wie beim zu hastigen Runterschlingen des Essens.

Krampf im Zwerchfell ist der Grund dafür

Hi,
Seitenstechen wird durch einen Krampf im Zwerchfell hervorgerufen und der wiederum ist die Folge einer Unterversorgung mit Sauerstoff. Konzentriere dich mal ein bisschen auf deine Atmung und atme ganz bewusst und tief ein und aus. Dann sollte es besser werden.

Jetzt, wo du das schreibst, Vanessa, ist mir wieder eingefallen, dass es mir in der Pubertät genauso ging. Schon bei einem normalen Spaziergang konnte ich plötzlich Seitenstiche bekommen. Das ist dann aber völlig verschwunden. Heute habe ich überhaupt keine Probleme mehr, nicht mal dann, wenn ich mich sportlich betätige.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema