Gibt es hier noch einen anderen, der beim Laufen immer Seitenstiche bekommt?

Nur beim Laufen habe ich das, beim Rennradfahren nicht. Ich rede von Seitenstichen und da habe ich gehört, dass es wohl viele Sportler gibt, die das problem mit den Seitenstichen haben.
Wie geht ihr denn mit der Sache um, Schmerz ignorieren und weiterlaufen oder was?
Gruß Jochen

Antworten (1)
Antwort

Seitenstiche beim Laufen kommen von Überanstrengung oder einer falschen Atmung. Wenn du mehr Sauerstoff verbrauchst, als du aufnimmst, macht das Zwerchfell nach unten zu den Beinen zu, damit die Beinmukeln nicht mehr den ganzen Sauerstoff verbrauchen und noch genug für die inneren Organe im Oberkörper da ist - also eine Schutzfunktion. Dieses "Verschließen" des Zwerchfells spürst du als Seitenstiche.
Jetzt, wo du die Ursache kennst, wird dir wohl klar sein, dass weiterlaufen wohl nicht wirklich sinnvoll ist. Lieber eine kurze Pause machen und danach mit veränderter Atmung oder etwas langsamer weiterlaufen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema