Warum habe ich nur in Wettkämpfen Seitenstechen?

Im Training habe ich nie Probleme mit Seitenstichen, aber seit einem Jahr laufe ich jetzt bei Stadtläufen mit und da habe ich fast immer Probleme mit Seitenstichen!! Warum ist das so? Im Wettkampf halte ich natürlich das Tempo hoch, aber auch im Training mache ich Tempoläufe und da habe ich keine Probleme mit den Seitenstichen.
Ich kann mir das nur so erklären, dass die Probleme mit der Anspannung zusammenhängen, denn die Spannung ist bei den Wettkämpfen auf jeden Fall größer wie im Training!
Was haltet ihr von meiner Erklärung, ist da etwas dran?

LG Heiko

Antworten (2)

Das Tempo ein bisschen rausnehmen, wenn du merkst, dass das Seitenstechen wieder losgeht. Und schön gleichmäßig und tief ein - und ausatmen.

Anspannung und falsche Atmung

Du vermutest schon richtig, dass dein Seitenstechen mit der Anspannung im Wettkampf zusammenhängt. Dann atmest du nämlich auch nicht so wie sonst und dadurch kriegt die Muskulatur nicht genügend Sauerstoff.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema